Arnbacher Gespräche Übersicht                Arnbacher Gespräche 2000 

Jahresthema 2000: Dem Leben Raum geben -  Biblische Antworten auf Lebenskrisen

1. Angst und Vertrauen

Referent Dr.Lorenz Wachinger

Theologe und Therapeut, München
8. Febr.2000




Berührung kann Angst mindern, sagte Dr. Lorenz Wachinger beim ersten Arnbacher Gespräch des Katholischen Landvolks. 71 Gesprächsteilnehmer drängten am 8. Febr.2000 ins Pfarrhaus und konnten so hautnah spüren, ob die Aussagen des Referenten stimmen.

Während Kinder häufig Angst vor Dunkelheit, vor dem Unbestimmten und vor Autoritäten haben, ängstigen sich Erwachsene vor Entscheidungen, vor kritischen Situationen, vor Unbekanntem, vor der Zukunft oder vor Drohungen. Die Angst der Mitmenschen ist spürbar und häufig ansteckend.

Wachinger riet, der Angst nicht auszuweichen und nicht in die Isolation zu gehen. Insbesondere empfahl er, Gegenspieler wie vertraute Menschen um Hilfe zu bitten und an erfolgreich überstandene Angstsituationen zu denken. Angst ist leichter zu ertragen, wenn man sie zeigen kann und darf. Manchem hilft zum Beispiel stöhnen oder schreien.


Verkehrt sei, die Angst zu vertuschen. Der häufige Ausspruch, ein Indianer kenne keine Angst, bedeute, die Angst zu verdrängen. Wer aber Angst nicht zugibt, nehme Schaden.

Werner Götz in Blickpunkte, Mai 2000