KLB Archiv

Katholische Landvolkbewegung im Landkreis Dachau
Gedenken an Cilly Hoser


Liebe Familie, liebe Freunde, liebe Trauergemeinde,

die Nachricht vom Tod von Cilly Hoser hat auch uns von der Kath. Landvolkbewegung im Landkreis Dachau tief betroffen gemacht.
Cilly war seit über 18 Jahren Mitglied, davon vier Jahre (von 2004-2008) im Kreis-vorstand. Bei unseren Veranstaltungen war sie, wann immer es ihr möglich war, mit dabei. Und wenn es nötig war, hat sie uns dabei tatkräftig unterstützt.
Cilly war Gemeinschaft sehr wichtig - immer wieder hat sie gemeinsame Konzertbesuche, besonders im Dachauer Schloss, den Besuch von Volkstanzveranstaltungen, von Adventssingen und die Sylvesterabende für uns organisiert.

Über den Landkreis Dachau hinaus, war Cilly auch auf Diözesanebene für die Kath. Land-volkbewegung aktiv. In der Gruppe Spurensuche wirkte sie seit deren Gründung im Jahr 2006 bei der Programmgestaltung mit. Sie brachte ihre Ideen und ihre Kraft bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen für die Mitglieder ein. Dass die Gruppe Spurensuche in den vergangenen 12 Jahren so erfolgreich war, ist mit ein Verdienst von Cilly Hoser. Herzlichen Dank für diese intensive Zeit bei der Gruppe Spurensuche.


Cilly hat über viele Jahre regelmäßig das Morgengebet am Dienstag in Ampermoching besucht und es auch immer wieder vorbereitet. Kein Schneesturm und keine glatte Straße konnte sie davon abhalten. Wir werden sie in unserem kleinen Kreis v.a. als gute Sängerin vermissen.

Trotz der Einschränkungen durch ihre Krankheit war Cilly immer ein fröhlicher Mensch, sie hat gern und viel gelacht - und immer, wenn wir sie gebraucht haben, war sie da. Wir haben sie in ihrer liebenswürdigen, bescheidenen Art sehr geschätzt. Mit ihren guten Gedanken hat sie Gruppengespräche und Diskussionsrunden immer wieder bereichert. Liebe Cilly, ein herzliches Vergelt´s Gott für alles, was Du für uns getan hast und ganz besonders für Deine Freundschaft. Du wirst uns sehr fehlen!

Als Zeichen unserer Verbundenheit brennt die Landvolkkerze am Altar.

Gebet
Der Herr schenke Dir ewigen Frieden.
Mein Herr und mein Gott, nimm alles von mir, was mich hindert zu dir.
Mein Herr und mein Gott, gib alles mir, was mich fördert zu dir.
Mein Herr und mein Gott, gib alles mir und mach mich ganz zu eigen dir.

Lieselotte Werner