Archiv                     30-Jahr-Feier

30 Jahre KLB

30 Jahre Katholische Landvolkbewegung im Landkreis Dachau

Die Katholische Landvolkbewegung Dachau (KLB) feierte Ihr 30-jähriges Bestehen auf dem Petersberg.
Die Jubiläums-Feier begann mit einem offenen Singen. Hier gelang es dem Ensemble Entzücklika rasch die Festgäste in eine Singgemeinschaft zu verwandeln, die anschließend den Dankgottesdienst feierlich gestalten konnte.

In einem Festakt blickte man auf eine erfolgreiche Arbeit mit den Schwerpunkten Glauben leben, Bildung erfahren, Kultur wahrnehmen und Feste feiern, zurück.
Die Visionen der jüngeren KLB-Mitglieder zeigten viel Zuversicht für die Zukunft. Besonders wollte die Vorstandschaft aber auch die Vernetzung der KLB im Landkreis Dachau und darüber hinaus verdeutlichen.

In einem Begrüßungsinterview wurden Erfahrungen und Erwartungen der Gesprächsteilnehmer an die KLB Dachau offen gelegt. So hob Landrat Stefan Löwl die Bedeutung ehrenamtlich geführter Verbände hervor. Insbesondere war ihm eine stärkere Bürgerbeteiligung bei öffentlichen Planungen wichtig, die sich nicht in der Beteiligung der Betroffenen erschöpfen dürfe. Annerose Stanglmayr vom Dachauer Forum lobte die gute 30-jährige Zusammenarbeit in der Erwachsenenbildung am Beispiel der Arnbacher Gespräche. Luise Braun, Diözesanvorsitzende der KLB, ermunterte die Dachauer Mitglieder zu einer Kandidatur bei den nächsten Vorstandswahlen auf Diözesanebene. Pfarrer Otto Steinberger, der vor 30 Jahren die Gründung der KLB Dachau angestoßen hatte, hob besonders das beachtliche Engagement der KLB-Mitglieder in den Pfarrverbänden des Landkreises hervor. Schließlich ließ Alois Igelspacher, ehemaliger Vorsitzender, seiner Phantasie freien Lauf und formulierte eine Reihe wichtiger Aufgaben in der Zukunft der KLB.