KLB-Archiv                Maiandachten         

Maiandacht 2012
am Freitag, 6. Mai 2012
in der Basilika am Petersberg
Maria – in der der Geist Gottes Wohnung genommen hat
Musikalische Gestaltung:
Gündinger Singkreis

Einzug Lied: Sei gegrüßt o Königin - Chor/alle

Begrüßung

Wechselgebet:
Alle: Gegrüßet seist du Maria du Geist bewohnte
Vorleserin: Der Geist Gottes beflügelt uns auf neuen Wegen
Alle: Gegrüßet seist du Maria du Geist bewohnte
Vorleserin: Der Geist Gottes befähigt uns unsere Talente umzusetzen
Alle: Gegrüßet seist du Maria du Geist bewohnte
Vorleserin:Der Geist Gottes brennt in uns, Gottes Frohbotschaft weiter zu tragen
Alle: Gegrüßet seist du Maria du Geist bewohnte
Vorleserin:Der Geist Gottes tröstet uns in leidvollen Erfahrungen
Alle: Gegrüßet seist du Maria du Geist bewohnte
Vorleserin:Der Geist Gottes ermutigt uns aufzustehen gegen Unrecht
Alle: Gegrüßet seist du Maria du Geist bewohnte
Vorleserin:Der Geist Gottes weckt in uns Sehnsucht nach der Fülle des Lebens
Alle: Gegrüßet seist du Maria du Geist bewohnte
Vorleserin:Der Geist Gottes weitet unser Herz für die Heilszusage Gottes
Alle: Gegrüßet seist du Maria du Geist bewohnte

Lied: Ave Maria

Lesung: Apg 1,12-14
Dann kehrten sie vom Ölberg, der nur einen Sabbatweg von Jerusalem entfernt ist, nach Jerusalem zurück. Als sie in die Stadt kamen, gingen sie in das Obergemach hinauf, wo sie nun ständig blieben: Petrus und Johannes, Jakobus und Andreas, Philippus und Thomas, Bartholomäus und Matthäus, Jakobus, der Sohn des Alphäus, und Simon, der Zelot, sowie Judas, der Sohn des Jakobus.  Sie alle verharrten dort einmütig im Gebet, zusammen mit den Frauen und mit Maria, der Mutter Jesu, und mit seinen Brüdern.


Gündinger Singkreis

Lied/ Zwischengesang: Du hast ganz leis meinen Namen gerufen

Evangelium: Lk 1,34 - 38
Im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott in eine Stadt in Galiläa namens Nazaret zu einer Jungfrau gesandt. Sie war mit einem Mann namens Josef verlobt, der aus dem Haus David stammte. Der Name der Jungfrau war Maria. Der Engel trat bei ihr ein und sagte: Sei gegrüßt, du Begnadete, der Herr ist mit dir. Sie erschrak über die Anrede und überlegte, was dieser Gruß zu bedeuten habe.  Da sagte der Engel zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria; denn du hast bei Gott Gnade gefunden.  Du wirst ein Kind empfangen, einen Sohn wirst du gebären: dem sollst du den Namen Jesus geben.  Er wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden. Gott, der Herr, wird ihm den Thron seines Vaters David geben.  Er wird über das Haus Jakob in Ewigkeit herrschen und seine Herrschaft wird kein Ende haben.  Maria sagte zu dem Engel: Wie soll das geschehen, da ich keinen Mann erkenne?  Der Engel antwortete ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Deshalb wird auch das Kind heilig und Sohn Gottes genannt werden. Auch Elisabet, deine Verwandte, hat noch in ihrem Alter einen Sohn empfangen; obwohl sie als unfruchtbar galt, ist sie jetzt schon im sechsten Monat.  Denn für Gott ist nichts unmöglich. Da sagte Maria: Ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe, wie du es gesagt hast. Danach verließ sie der Engel.

Ansprache

"Maria, in der der Geist Gottes Wohnung genommen hat"
Diese Aussage haben wir für die heutige Maiandacht und die folgende Betrachtung als Grundthema gewählt. Was hat das mit dem gehörten Evangelium zu tun? Da entwickelt sich ein Dialog zwischen einem fürsorglichen Engel und einer zunächst erschrockenen Maria. Ihre bedrohte Würde und Existenz erhalten in dem Gespräch durch die Zusage des Engels eine neue, zukunftsweisende Richtung: "Der heilige Geist wird über dich kommen und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten."
Worin erweist sich für Maria damals und für uns heute die kraftspendende Qualität des Heiligen Geistes?
Mit dem Geist Gottes verbinden wir das sich verströmende, verbindende und belebende Element Gottes. In manchen Lebenslagen tröstet uns der Heilige Geist Gottes wie ein mütterlicher oder väterlicher Beistand. Wir erahnen dabei das grenzenlose Vertrauen, das liebevolle Eltern ihren Kindern entgegenbringen. Sie ermahnen und lehren die Kinder, um die Entwicklung ihrer Persönlichkeit förderlich zu unterstützen. Dann wieder rührt uns der Geist Gottes in einer Weise an, die wir manchmal nur schwerlich mit Worten beschreiben können. Alte Liedtexte, wie in den heutigen die Marienliedern oder vertraute Gebetsworte von längst verstorbenen Personen setzen in unserem Innern etwas in Bewegung.
Plötzlich tauchen Gefühle oder Empfindungen auf, die uns an ein vergangenes Geschehen erinnern und unsere Stimmung schlagartig heiter machen. Unerwartet und unberechenbar eröffnen sich uns dadurch oft neue Handlungsmöglichkeiten für die gegenwärtigen Herausforderungen. Wir wissen dann auf einmal, was wir als nächstes tun können. Wenn der Heilige Geist in diesem Sinne, wie bei Maria in uns Wohnung nimmt, richtet sich der Blick in unserem Wirken auf die fürsorgliche, emotionale Seite in unseren Beziehungen. Wir sehen das Gute oder sogar das Beste im anderen. Gerade in Zeiten von strukturellen Veränderungen in unserer Gesellschaft müssen wir alte Wege neu entdecken und beleben, um das Miteinander achtsamer und würdiger zu gestalten. Auch wenn Begriffe wie Strukturen und Strategie in Bereichen von Erziehung, Bildung, Politik, Wirtschaft oder Kirche ihren berechtigten Platz haben, müssen sie durchwirkt werden vom Geist Gottes. Andernfalls bleiben sie rigide Muster, die kaum lebenswertes Leben in Lebensfreude zulassen. Wenn wir den Geist Gottes, in uns Wohnung nehmen lassen, wird er zur Schöpfungsquelle, die unser Tun speist und sich im menschlichen Zusammenleben entfaltet. Betrachtet man die Eigenschaften und Zuschreibungen für den Heiligen Geist, so darf auch die im Hebräischen verwendete Bezeichnung "ruach" als weibliche Gotteskraft gedacht werden. Indem "ruach", der Geist Gottes in Maria Wohnung bezieht, hat das weibliche die gleiche Würde wie das männliche Bild Gottes. Leidenschaft, Berührung, Zärtlichkeit, Mitgefühl und Versöhnung sind wertvolle Geisteskräfte, um die Bestrebungen nach Erfolg, Wachstum, Reichtum und Macht zu wandeln. Maria hat nicht bloß rational erfasst, was Gott ihr da zutraut. Sie hat sich ganzheitlich eingelassen und ist letztlich so zum Vorbild für uns alle geworden. Maria stärkt durch ihre Haltung die Zuversicht, dass Gott in jeder und jedem von uns wirkt. Wir dürfen sicher sein, dass es für das Kommen, den Einzug des Geistes Gottes keines Bewerbungsgesprächs, keiner Teilnahme an Kompetenzüberprüfungen, keiner juristisch ausgeklügelter Mietverträge oder sonstiger Formalitäten bedarf. Gott misst unseren Wohnraum nicht nach Quadratmetern aus oder unterzieht ihn vor dem Bewohnen einer umfassenden Prüfung, sondern er setzt sich ganz vorbehaltlos sogar in die kleinste verfügbare Ecke. Es liegt also an jeder und jedem Einzelnen, ob sie oder er sich bewusst, wie Maria, dem Geist Gottes öffnet und ihm unkündbar Wohnung gewährt. Ich lade euch und Sie dazu ein in einer kurzen Stille nachzuspüren, wann und wie Gott mit seiner Geistes- und Segenskraftkraft bereits in uns Wohnung nehmen durfte.

Lied: Ave Maria (Kanon)

Fürbitten: Einleitung und Abschluss
Alle gesungener Kyrieeleisonruf als Antwort
1. Hilf uns, im Alltag immer wieder Räume zu öffnen, damit Gottes Geist bei uns einziehen kann.
2. Gib uns den Mut, in Deinem Geist gegen rigide Machtansprüche und Ungerechtigkeiten aufzustehen.
3. Mache uns bereit, immer wieder ins Gespräch mit Dir zu treten.
4. Stärke Frauen darin, ihre weibliche Ebenbildlichkeit authentisch zu leben.
5. Mache uns empfindsam für das vertrauensvolle Handeln Marias auf Deinen Ruf hin und hilf uns selbst zu Hörenden zu werden.
6. Dein Geist stärke uns, wenn wir in leidvollen Situationen anderen Menschen beistehen und Trost spenden.

Überleitung zum Vater unser

Lied: Der güldene Rosenkranz

Gebet: (alle)
 

Magnifikat

großhalten vor der welt
will ich dich
durch meine lebenslust
durch meine liebe
durch das feuer in mir
großhalten

denn DU bist um mich
machst mich stolz und gelassen
setzt mich frei
gibst mir schubkraft
beflügelst meine Gedanken

großhalten in meinem herzen
will ich dich
gegen meine kleinlichkeit
gegen mein selbstmitleid
gegen alle berechnung
dich einlassen und
großhalten

(Hildegard König)

Einladung zur Maibowle, Dank an die Musik...

Segen und Entlassruf

Lied: Segne du Maria


Danach gab es wieder Werners berühmte Maibowle, garniert mit Häppchen und viel Gebäck. Dieses Mal aber nicht auf der Wiese vor der Kirche, sondern -wegen des schlechten Wetters- im oberen Haus der Landvolkshochschule.

 


Bilder: Alfred Bayer



zu früheren Maiandachten. .