KLB-Archiv                Mitgliederbriefe          

Katholische Landvolkbewegung in der Erzdiözese München und Freising Landkreis Dachau

Röhrmoos, Januar 2001

Alles hat seine Stunde.
Für jedes Geschehen unter dem Himmel gibt es eine bestimmte Zeit: eine Zeit zum Gebären und eine Zeit zum Sterben,
eine Zeit zum Pflanzen und eine Zeit zum Abernten der Pflanzen, eine Zeit zum Wehen und eine Zeit zum Lachen, eine Zeit zum Schweigen und eine Zeit zum Reden

Kohelet 3,1-8

Liebe Freunde und Mitglieder,

wir haben viel Freizeit und doch wenig Zeit. Wie füllen wir unsere Zeit aus und wie steuert uns der Zeittakt? Je mehr wir die Zeit festhalten wollen, umso mehr läuft sie uns davon. Wenn wir über die Zeit als eine zentrale Frage in unserem Leben nachdenken fällt uns ein Wort des Propheten Kohelet ein: Alles hat seine Zeit.
Der Prophet mahnt uns, die Zeit zu nutzen, die rechte Zeit abzuwarten. Vor allem erinnert er uns daran, dass unsere Zeit endlich ist und vieles, was wir wichtig nehmen, was uns belastet, wofür wir viel Zeh aufwenden, einmal ganz unwichtig ist, wenn unsere Zeit abgelaufen ist. Was bleibt ist nur eines, meint der Prophet, es gibt keine Zeit ohne Gott und wenn unsere Zeit abgelaufen ist, kehrt unser Atem zu Gott zurück, der ihn gegeben hat.

Die heurigen Arnbacher Gespräche haben wir unter das Rahmenthema gestellt

Alles hat seine Zeit

 

1. Abend am Dienstag, 30.Januar 2001 um 19.30 Uhr im Pfarrhof Arnbach
Atemholen zum Leben: Sabbat - Tag der Ruhe, Tag der Heiligkeit
mit Rabbiner Steven E. Langnas von der israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern

2.Abend am Donnerstag, 15.Februar 2001 um 19.30 Uhr im Pfarrhof Arnbach
Vom Tempo der Welt Immer schneller! Immer besser?
mit Prof. Dr. Karlheinz A. Geißler, Universität der Bundeswehr, Neubiberg

3.Abend am Mittwoch, 7.März 2001 um 19.30 Uhr im Pfarrhof Arnbach
Zeit schenken, Zeit verschwenden - Mein Umgang mit der Zeit
mit Dr. Hubert Klingenberger, Domberg Freising

Wir haben wieder Referenten gewonnen, die uns etwas zu sagen haben. Bringt auch Eure Bekannten mit zu den drei Abenden. Diese Gedanken verdienen es schon, im Landkreis verbreitet zu werden. Mit den Arnbacher Gesprächen hat sich die KLB einen Namen im Landkreis gemacht, aber nur weil auch viele sich einen Abend Zeit genommen haben und gekommen sind. Davon leben die Arnbacher Gespräche.


Der Oasentag im Kloster Plankstetten zum Thema Frucht sollt ihr bringen mit Reinhard Weger ist voll belegt
(25 Teilnehmer).


Dass s'Röhrmooser Faschingskranzl a bsonders griabige Sach is, wissn de meistn eh scho; aber damits wieder drodenkts, sog i eich nomoi as Datum:Röhrmooser Faschingskranzl, Freitag 2.Februar 2001, 20 Uhr im Pfarrheim Röhrmoos mit da Starnberger Tanzlmusi und Erich und Elisabeth Müller.
Mia bstoin wieda an Landvolk-Tisch, gehts Maschkara, und wer ned so vui tanzn mog, der find oiwei no a boor zum Raatschn. Oiso kemmts nacha, zum Fastn hobts danoch no vui gnua Zeit.


Zur Vorbereitung auf Ostern laden wir wieder zum Bußgottesdienst in die Basilika auf dem Petersberg ein. Das Thema Alles hat seine Zeit soll uns in dieser Stunde Ruhe bringen und Orientierung geben. Musikalisch begleiten wird uns der Jugendchor St. Peter, Dachau unter der Leitung von Herrn Weber.
Bußgottesdienst, Freitag, 30.März 2001 , 19.30 Uhr in der Basilika auf dem Petersberg.


Besonders freut es uns, dass es wieder einen gemeinsamen Emmausgang von Landjugend und Landvolk gibt:
Ostermontag, 16.April 2001, 13.00 Uhr.
Wir gehen von Rettenbach (Kirche St.Nikolaus) nach Giebing; Gottesdienst und Emmausbrotzeit im Pfarrheim Giebing. Dazu kommt rechtzeitig ein Mitgliederbrief{ in dem wir Euch auch noch an die anderen Veranstaltungen erinnern. Ideen für einen gemeinsamen Maiausflug (ohne große Autofahrt) sind nach wie vor willkommen.


Am 8.11.2000 ist der Kreisvorstand neu gewählt worden. Er wird Euch ziemlich bekannt vorkommen; wir hoffen, dass Ihr auch weiterhin mit uns zufrieden seid:

Alois Igelspacher, Käthe Kreitmair, Werner Götz,
Annelies Bayer, Anne Lachmann, Inge Moosrainer, Irmgard Wachter, Lieselotte Werner


Nach der Neuwahl haben wir uns wieder einmal mit der Kreisrunde der Landjugend getroffen. Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit. Ein Thema, das Landjugend und Landvolk gleichermaßen bewegt, ist die regionale Vermarktung Dachauer Land.
Vielerorts im Landkreis gibt es bereits Dachauer Landbrot, und je mehr wir danach fragen, umso mehr fasst es Fuß.
Eine Liste über Dachauer Landbrot finden Sie hier; macht bitte für diese gute Sache Werbung bei Euren Bekannten und gebt die Liste weiter. Es geht auch um unser regionales Selbstbewusstsein, wenn wir unsere regionale Landwirtschaft (einschließlich Ab-Hof-Verkauf) und unsere regionalen Handwerker und Einzelhändler bewusst bevorzugen.
Mit dem regionalen Einkauf vermeiden wir Verkehr, schonen die Natur und stärken unseren heimatlichen Lebensraum. Das sollte uns schon ein paar Zehnerl wert sein, die die Dachauer Land-Produkte vielleicht teuerer sind. Wir sollten das Dachauer Landbrot auch als Zeichen dafür verstehen, dass wir darüber nachdenken, was wir mit unserem Einkauf auslösen: mit jedem einzelnen Geldschein, den wir ausgeben, bestimmen wir, wie die Wirtschaft funktioniert, umweltverträglich, sozial gerecht oder .

Genauso möchten wir aber auch an den Fairen Welthandel erinnern, wenn es um Kaffee, Kakao, Gewürze usw. geht; der höhere Preis bei fair gehandelten Produkten fließt in Gemeinschaftseinrichtungen der kleinbäuerlichen Erzeugergemeinschaften; das ist bestimmt genauso wichtig wie eine Spende.


Am Samstag, 3.März 2001 ist die Diözesanversammlung der KLB am Petersberg, Beginn 9Uhr. Dazu sind alle Mitglieder herzlich eingeladen. Da die Diözesanversammlung diesmal mitten in unserem Landkreis ist, nämlich am Petersberg, wäre es schön, wenn sich viele Mitglieder aus dem Landkreis sehen ließen. Kemmts hoit einfach.


Schaut auch wieder einmal in unsere Homepage, die Hans Schertl weiter vorbildlich pflegt. Es sind auch viele Vorlagen von Gottesdiensten der KLB Dachau aus den letzten Jahren enthalten; auch einige Arnbacher Gespräche der letzten Jahre sind aufgezeichnet, und überhaupt gibt es viele Informationen aus unserem Landvolkleben.
Schaugts no eina in'd www.klb-dachau.de.


Engagierte Katholiken aus ganz Bayern haben sich zum Verein Donum Vitae in Bayern e.V. zusammengeschlossen, damit im staatlichen System der Schwangerenberatung mit Beratungsschein weiter das katholische Engagement für das Leben Ungeborener erhalten bleibt. Wer diesen Einsatz mit einer Spende unterstützen möchte, für den schreiben wir die Konto-Nummer:Donum Vitae in Bayern e.V. (Postfach 330269, 80062 München)
Konto-Nr. 120 600 bei der Stadtsparkasse München, BLZ 701 500 00


Wir wünschen Euch ein gesegnetes Neues Jahr, viele gute Begegnungen, dass Ihr auf dem Weg durchs Jahr auch da und dort einen Platz findet, wo Ihr die eine oder andere Lebenslast etwas erleichtern könnt und dass Ihr Euch die Zeit nehmt, bewusst zu leben.

Es gibt die rechte Zeit für jedes Geschehen (Kohelet 8,6).

Eure alten und neu gewählten

Alois Igelspacher            Käthe Kreitmair          Werner Götz