KLB-Archiv                Mitgliederbriefe          

Katholische Landvolkbewegung
in der Erzdiözese München und Freising

- Landkreis Dachau -

Vierkirchen im April 2011

Der Sonntag und die staatlich anerkannten Feiertage bleiben als
Tage der Arbeitsruhe und der seelischen Erhebung
gesetzlich geschützt

Grundgesetz (Art. 139/140) u. Bayer. Verfassung (Art. 147)

 

Liebe Mitglieder und Freunde,

der Sonntag und die staatlich anerkannten Feiertage stehen unter staatlichem Schutz. Dies ist wortgleich in der bayerischen Verfassung und im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland verankert und vom Bundesverfassungsgericht Ende 2009 bestätigt und konkretisiert worden. Der dritte Gesprächsabend in Arnbach beschäftigte sich heuer intensiv mit dem Sonntag als Atempause für die Gesellschaft. Wie soll der Sonntag gestaltet werden, um die Schutzfunktion des Sonntags zu sichern und wie kann man die Notwendigkeit des Sonntagsschutzes ins Bewusstsein der Bevölkerung einprägen? Dies wurde vom Referenten Charles Borg-Manché mit den Teilnehmern ausführlich besprochen. Es hängt von uns ab, ob der Sonntag eine Atempause für die Gesellschaft ist. Das war ein Fazit des Arnbacher Gesprächs. Der Sonntag dient laut Grundgesetz und bayerischer Verfassung der seelischen Erhebung und der Arbeitsruhe. In dieser Funktion ist der Sonntag nicht teilbar. Er ist als ganzer Tag zu schützen. Der Schutz des Sonntags dient damit auch gleich der Wahrung mehrerer Grundrechte, der Versammlungsfreiheit, der Menschenwürde, der Förderung von Ehe und Familie und der Religionsfreiheit. Zum Schutz des Sonntags stellte der Referent einen Katalog mit Forderungen an den Staat und an die christlichen Kirchen auf. Eine Möglichkeit ist die Bildung von weiteren "Allianzen für den Freien Sonntag". 44 solche regionale Allianzen gibt es bereits in Bayern. Dort haben sich Menschen und Organisationen zum Schutz des Sonntags vor weiterer Kommerzialisierung zusammengetan. Entscheidend ist jedoch das künftige Verhalten und die Einstellung der Bürger zum Sonntag. Ihre Sonntagsgestaltung und ihre Wertschätzung einer sonntäglichen Atempause werden über die weitere öffentliche Behandlung des Sonntags entscheiden. Weitere Infos könnt ihr auf unserer Internetseite (www.klb-dachau.de) nachlesen, genauso wie die Zeitungsberichte über alle anderen Arnbacher Gespräche. Im Augenblick plant der KLB-Vorstand die Gestaltung der nächstjährigen Arnbacher Gespräche. Ideen dazu sind herzlich willkommen.

Zu den nächsten Veranstaltungen laden wir euch herzlich ein. Der Bußgottesdienst ist am Freitag, 15.04.2011, 19.00 Uhr in der Basilika auf dem Petersberg.

Zum Emmausgang am Ostermontag, 25. April 2011 sind noch einige Hinweise nötig und hilfreich. Um 11.00 Uhr beginnt ein ökumenischer Gottesdienst in der Basilika auf dem Petersberg. Nach dem Gottesdienst gibt es einen kleinen Imbiss. Anschließend fahren wir gemeinsam nach Edenholzhausen (zwischen Arnbach und Schwabhausen).
Auf dem Weg dorthin können um 12.30 Uhr die mitgebrachten Speisen im Pfarrhof Arnbach (neben der Kirche) abgegeben werden. Wir freuen uns schon auf ein schönes Buffet. Die Emmauswanderung startet in Edenholzhausen um 13.00 Uhr bei der Kapelle der Familie Göttler. Dann wandern wir bis Arnbach. Dort werden wir den Emmausgang mit einer kurzen Besinnung und Kirchenführung und mit einer gemeinsamen Brotzeit- und Kaffeepause im Pfarrhof abschließen.

Bei unserem Oasentag in der Landvolkshochschule Wies sind nur noch wenige Plätze frei. Anmelden kann man sich bei Lieselotte Werner (08139 6298). Zur Erinnerung, das Thema lautet "Im Garten des Lebens Gottes Spuren finden." Samstag/Sonntag, 07. Mai 2011, 09.30 Uhr - 08. Mai 2011, 16.00 Uhr. Das Besinnungswochenende kostet ca. 70 € je Person für Unterkunft, Verpflegung und Kursgebühr. Pfarrer Rainer Remmele wird uns durch die beiden Tage führen.

Am Sonntag, 15. Mai 2010, 19.00 Uhr, feiern wir unsere Maiandacht in der Basilika auf dem Petersberg. Wie seit vielen Jahren wird es danach eine Maibowle geben und einige Happen zu essen .

Die Gruppe Spurensuche der KLB lädt in der nächsten Zeit zu zwei Veranstaltungen ein. Am Palmsonntag, 17. April wird Schloss Zinneberg, eine Einrichtung der Schwestern vom Guten Hirten, besucht. Treffpunkt ist um 13.00 Uhr am Klosterladen (Besichtigung und Führung in der Anlage, Kaffeepause, Osterbrunnen, Ostermarkt, Schlosspark, Andacht in der Klosterkirche). Nach einer kurzen Fahrt nach Thal, Besichtigung der romanischen Dorfkirche mit kurzer Besinnung beschließen wir den Tag. Zinneberg gehört zur Gemeinde Glonn im Landkreis Ebersberg.
Außerdem ist am Sonntag, 24.07.2011, 13.30 Uhr, ein Besuch im Bildungshaus der Hanns-Seidel-Stiftung in Wildbad Kreuth vorgesehen. Wildbad Kreuth hat eine fast 500-jährige Geschichte als Bad. Seit 1975 dient es als Bildungshaus. Es ist bekannt für seine Seminare, Konferenzen und Klausuren mit zum Teil erheblichem Presseecho. Wildbad Kreuth liegt an der B 318 Tegernsee - Achensee, ca. 1,5 km nach dem Ortsende von Kreuth links abbiegen. Weitere Auskünfte bei Werner Götz 08139 6833.

Diesem Rundbrief liegt ein Prospekt über ein Konzert des Aschauer Stimm-Kreises bei. Karten für diese Veranstaltung können außer bei den genannten Vorverkaufsstellen auch bei allen unseren eigenen Veranstaltungen gekauft werden. Unsere Kassierin Irene Nefzger wird sie euch gerne gegen 16 € abgeben.

Die KLB Erding veranstaltet eine Studienfahrt nach Belgien (31.08.-06.09.2011). Für diese Fahrt sind noch einige Plätze frei. Schnellentschlossene können Details der Fahrt im Programm der Diözesan-KLB nachlesen. Anmeldung und weitere Auskünfte sind bei Marianne Perzlmeier (08085 507) möglich.

Die Jungen Erwachsenen in der KLB können heuer ihr 10-jähriges Bestehen feiern. Am Sonntag, 10.07.2011, 19.00 Uhr gestalten sie deswegen einen Gottesdienst in der Basilika am Petersberg. Die Jungen Erwachsenen freuen sich auf Euren Besuch bei diesem Gottesdienst. Die KLJB feiert ihr Sommerfest am Sonntag, 17.07.2011. Es ist noch in Planung. Aber vielleicht können einige von uns dort mal vorbeischauen und so unser Interesse für die Jugend zeigen.

Wir grüßen Euch herzlich und freuen uns auf viele Begegnungen mit Euch bei allen unseren Angeboten. Wir wünschen eine "erfolgreiche" Fastenzeit und ein frohes Osterfest.


      Werner Götz                  Lieselotte Werner               Käthe Kreitmair