KLB-Archiv                Mitgliederbriefe          

Katholische Landvolkbewegung
in der Erzdiözese München und Freising

- Landkreis Dachau -


Segen soll sein, wo du träumst oder wachst,
wo du dich ängstigst oder Mut hast,
wo du stark oder schwach bist.

Liebe Mitglieder und Freunde,


in diesen Tagen stöbern wir des Öfteren in unserem Archiv im Internet oder in diversen Papierordnern und finden neben vielen anderen Quellen, auch die oben stehende Segensbitte. Sie hätte auch gut gepasst, als die KLB Dachau als Mitgliederverband vor Jahren neu gegründet wurde. Am 25.Oktober 1984 wurde die erste Vorstandschaft gewählt. Diese Segensbitte beschreibt viele Situationen in diesen 30 Jahren.
Segen soll sein, wo du kämpfst oder betest,
wo du schweigst oder sprichst,
wo du abwartest oder handelst.

Segen soll sein, wo du dich freust oder trauerst,
wo du hoffst oder bangst.
Segen soll sein, wo du aufbrichst oder ankommst,
wo du beharrst oder nachgibst,
wo du festhältst oder loslässt.

(Bußgottesdienst 2006)

Wir schauen derzeit bewusster auf diese bewegte Zeit und so erklärt sich auch das intensive Stöbern in den Archiven. In einer Feier wollen wir zurückschauen und einen Blick in die Zukunft wagen. Bei diesem Fest wollen wir die Ereignisse würdigen sowie für die gute Entwicklung in drei Jahrzehnten danken. Wir möchten dies gerne mit allen Mitgliedern, Freunden und Wegbegleitern der KLB Dachau tun. Bitte merkt euch schon mal den Termin für die 30-Jahr-Feier vor: Sonntag, 23.11.2014 auf dem Petersberg. Wir sind gerade dabei, diese Feier zu planen. Es steht jedoch schon fest, dass wir am Nachmittag mit einem Dankgottesdienst beginnen werden. Danach ist ein gemeinsames Abendessen vorgesehen und anschließend ein kleiner Festakt. Weitere Infos werden wir Euch mit dem Rundbrief im September mitteilen.


Trotz der Vorbereitung auf die 30-Jahr-Feier wollen wir unser regelmäßiges Programm im Blick behalten.

Der Bußgottesdienst am Freitag, 11. April 2014, 19.00 Uhr in der Basilika auf dem Petersberg gibt wieder Gelegenheit, sich auf Ostern vorzubereiten.

Den Emmausgang, Ostermontag, 21. April 2014, beginnen wir in Lauterbach um 13.00 Uhr in der Kirche mit einer Führung. Dann wandern wir nach Palsweis, wo wir nach einer Kirchenführung durch Hans Schertl Gottesdienst feiern. Im Bürgerhaus essen wir abschließend gemeinsam. Wie früher wollen wir ein gemeinsames Buffet aufbauen. Wir bitten euch also, Speisen fürs Buffet und Geschirr für den persönlichen Gebrauch mitzubringen. Die Speisen können bereits vor dem Emmausgang ab 12.30 im Bürgerhaus in Palsweis abgestellt werden.

Die Maiandacht, Sonntag, 04. Mai 2014, 19.00 Uhr, findet traditionsgemäß in der Basilika auf dem Petersberg statt. Im Anschluss wird es auch wieder eine Waldmeisterbowle zu probieren geben.

Das Junge Landvolk in der KLB wird einen weiteren Gottesdienst auf dem Petersberg gestalten (Sonntag, 20. Juli 2014, 11.00 Uhr). Die Gottesdienste des Jungen Landvolks stehen stets unter dem Motto "Kirche - Lebendig und Bewegend" und wer hingeht, wird es spüren!

Auch auf zwei Veranstaltungen der Gruppe Spurensuche wollen wir aufmerksam machen:

- In Dietramszell werden eine Besichtigung der Klosterkirche, eine Wanderung (ca. 1 km) nach Maria Elend, abschließend eine Andacht mit musikalischer Begleitung und eine Einkehr in der Klosterschänke angeboten. An diesem Tag begleitet uns Pfarrer Ludwig Scheiel. Wir treffen uns am Sonntag, 27. April 2014 um, 13.00 Uhr vor der Klosterkirche.

- Bei der anderen Veranstaltung treffen uns am Sonntag, 06. Juli 2014 um 12.45 Uhr auf dem Parkplatz an der Drax-Mühle (zwischen Haag/Altdorf und Rechtmehring, Landkreis Mühldorf). Wir besichtigen die Drax-Mühle (Unkostenbeitrag) und die Filialkirche Maria Hochhaus, feiern dort eine Andacht und treffen uns anschließend mit der KLB-Ortsgruppe im Pfarrheim Rechtmehring, um uns mit den dortigen Mitgliedern des Landvolks auszutauschen. Ansprechpartnerin für diese Veranstaltungen sind Resi Gasbichler (08052 2685) und Resi Reichl (08086 8474).


Ein weiteres Jubiläum gibt es bei der KLB München-Freising. Auf Diözesanebene wird das 60-jährige Bestehen gefeiert: Sonntag, 25. Mai 2014 auf dem Petersberg. Weitere Infos wird die Diözesanstelle versenden. Wir alle sind zu diesem Fest herzlich eingeladen.


Mit einem Blick zurück wollen wir euch neugierig machen, künftig auch weitere Angebote der KLB Dachau zu nutzen:

Unser Oasentag Ende März 2014 auf der Fraueninsel im Chiemsee war eine geglückte Veranstaltung.
Wir hatten Glück, weil sich das Wetter durch strahlenden Sonnenschein auszeichnete, die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf die Minute klappte und als Höhepunkt die Schifffahrt zur Insel einen klaren Blick auf den ruhigen See und auf schneebedeckte Berge bot.
Wir hatten Glück, weil wir mit Reinhard Weger einen Referenten gefunden hatten, der uns behutsam und kompetent zwei Tage begleitete und außerdem noch Mitglied der KLB Dachau ist.
Zudem hatten wir das Glück einer guten Organisation und eines exponierten Tagungsortes.
Schließlich hatten wir Glück, weil wir, die Teilnehmer, gut und intensiv miteinander reden konnten. Kein Wunder, hatten die Oasentage doch das Thema: "Vom Haben zum Sein - Was der Hans im Glück uns heute sagen kann".

Wir freuen uns nun auf viele Begegnungen mit Euch bei allen unseren Angeboten.
Wir wünschen eine gesegnete Fastenzeit und ein frohes Osterfest.

Mehr zum Landvolk und zu den Veranstaltungen könnt Ihr, wie immer, der Homepage www.klb-dachau.de entnehmen.
Den nächsten Rundbrief werdet ihr im September bekommen
.


Es grüßen Euch herzlich

 Werner Götz                       Lieselotte Werner               Käthe Kreitmair            Horst Lachmann