KLB-Archiv    -     AusflügeLinie-schwarz.gif (910 Byte)

Ausflug zur Ausgrabungsstätte Bernstorf bei Kranzberg
am 27.April 2002

In Bernstorf wurde vor einigen Jahren eine großflächige, mit einem Holzwall befestigte Siedlung aus dem Beginn der mittleren Bronzezeit entdeckt. Dort lebten in der Zeit von 1600 bis 1350 vor Christi Geburt ca. 600 Menschen, die vielfältigen Handel mit ganz Europa trieben.

Zahlreiche Funde zeigen, daß es sich um eine bedeutende Siedlung (bronzezeitliche Burg) handelte, die vermutlich die Siedlungskammer Amper und Glonntal beherrschte.

Das Ende war wohl schrecklich: in einem verheerenden Brand wurde alles vernichtet. Durch die große Hitze verbrannte das Holz aber nicht, sondern verkohlte nur und blieb so der Nachwelt erhalten.

 

Dr.M. Moosauer und Frau Traudl Bachmeier haben mit großem persönlichen Einsatz gegen viele Widerstände die Ausgrabungen geleitet.

Frau Bachmeier führte die ca. 30 Besucher bei stürmischem Aprilwetter 2 1/2 Stunden durch die Anlage, zeigte die Funde und vermittelte mit beeindruckender  Kompetenz und großem Fachwissen die bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Anlage.

 

Von den wertvollsten Funden, einer Goldmaske und Schmuck, konnte Frau Bachmeier nur Bilder zeigen; sie hatte aber auch viele Bronzewerkzeuge mitgebracht, die durch die Hände der Besucher wanderten. 

weitere interessante Informationen über die Grabung erhalten Sie
auf der Internetseite von Dr.Moosauer " Die befestigte Siedlung der Bronzezeit"