KLB-Archiv   -  Personalien   -  40.Priesterjubiläum - Nachruf - Sterbebild     


Katholische Landvolkbewegung im Landkreis Dachau

Zum Tod von Pfarrer Karl Namberger

 

Pfarrer Karl Namberger war seit 1996 Geistlicher Beirat der Katholischen Landvolkbewegung im Landkreis Dachau. Wir sind dankbar für die Jahre, in denen er uns als Geistlicher Beirat begleitet hat.

Die Ruhe und Stille, die er ausgestrahlt hat, und seine Kunst zuzuhören, haben uns immer wieder Kraft und Mut gegeben. Die Gespräche mit ihm waren erfüllte Stunden, in denen wir gespürt haben, dass er aus seinem Innern auf die Menschen zugeht und eingeht. Es waren aber auch Gespräche voll Humor und Fröhlichkeit.

Wir sind dankbar, dass er den Geist des Konzils gegen manche kirchenamtliche Gegenströmung bis in die Gegenwart weitergetragen hat und wir in seiner Nähe christliche Freiheit erleben durften. Vor allem in den Besinnungswochenenden mit ihm haben wir von ihm erfahren dürfen, welchen Glaubensreichtum die christliche Botschaft entfalten kann, wie attraktiv sie im praktischen Lebensalltag sein kann, wenn sie sich den Fragen und Nöten der Zeit öffnet. In seiner Gemeinschaft haben wir geschwisterliche Kirche gespürt.

Der Vorstand der Katholischen Landvolkbewegung im Landkreis Dachau

Sterbebild 
. .zum Bericht über das 40. Priesterjubiläum