Jahresprogramm 2014/2015

   Arnbacher Gespräche 2015

Die Arnbacher Gespräche 2015
stehen unter dem Jahresthema

Heimat und Globalisierung ?

Vorstellung in der Presse

Bericht über den 1.Abend

Bericht über den 2.Abend

Bericht über den 3.Abend

Der Tagungsort - Pfarrhaus in Arnbach

 

zum Bericht über den
1. Geprächsabend


Donnerstag, 29. Januar 2015, 19.30 Uhr,

1.Vortrag:
Heimat - Klischee oder Wirklichkeit? Zum Wandel eines schwierigen Begriffs
Dr. Norbert Göttler, Bezirksheimatpfleger, Benediktbeuren

zum Bericht über den
2. Geprächsabend


Donnerstag, 05. Febr.2015, 19.30 Uhr

2.Vortrag:  
Gemeinschaftsgeist -
Sprache und Heimat

Gerald Huber, Journalist und Sprachwissenschaftler, München

zum Bericht über den
3. Geprächsabend


Donnerstag, 05. März 2015, 19.30 Uhr

3.Vortrag:  
In weltkirchlicher Verbundenheit die Chance zur Gestaltung der eigenen Heimat entdecken
Wolfgang Huber, Präsident, Missio Mch

Dr.Norbert Göttler wuchs in der Gemeinde Prittlbach auf, studierte in München Philosophie, Theologie (Dipl.) und Geschichte und promovierte 1988 zum Dr.phil. im Fach Wirtschafts- und Sozialgeschichte. Als freier Publizist arbeitet er für die Süddeutsche Zeitung, als Schriftsteller für verschiedene Verlage (Rowohlt, dtv, Ehrenwirth, Lübbe) und als Fernsehregisseur für die Sender BR, ARD, 3sat und arte....

aus Wikipedia

Gerald Huber wuchs in Landshut auf. Nach dem Abitur am Hans-Carossa-Gymnasium studierte er ab 1981 Geschichte und Germanistik an der Universität Regensburg und der Ludwig-Maximilians-Universität München und schloss mit der Magisterprüfung ab. Seit 1987 ist er Mitarbeiter des Bayerischen Rundfunks. Von 2007 an betreut er die Sendereihe Zeit für Bayern auf Bayern 2. ....

aus Wikipedia

Wolfgang Huber, 1962 in Reit im Winkl geboren, wurde 1989 zum Priester geweiht. Von 1993 bis 2002 war er Regionalpfarrer für die Seelsorgeregion München, danach Dompfarrer. 2003 wurde er Päpstlicher Ehrenkaplan mit dem Titel Monsignore. Huber leitet die Abteilung Weltkirche in der Erzdiözese München und Freising und ist zugleich Diözesandirektor für missio in München. ...

aus http://www.missio.com/


....Berichte über Arnbacher Gespräche in den Vorjahren