KLB-Archiv                Ausflüge         

Bildungs-und Pilgerreise nach Flüeli
von Dienstag 7. bis Freitag 10. Juni 2022

40 Personen aus KLB-Gruppen der Landkreise Dachau, Fürstenfeldbruck, Mühldorf und Erding und Freunde des Petersbergs machten sich in der Pfingstwoche mit Bus auf den Weg nach Flüeli – und der geistlichen Begleitung von Herrn Pfarrer Josef Mayer.

Erste Station legten wir ein, um die Autobahnkapelle St. Gallus bei Wangen zu besuchen, mit grandioser Bergsicht, 2000 erbaut.

Am Spätnachmittag kamen wir dann im Klausenhof in Flüeli an – und abends trafen wir uns trotz starken Regens zur Eucharistiefeier in der unteren Ranftkapelle.

Der nächste Tag war ganz geprägt vom Leben von Klaus‘ und Dorothee im Ort Flüeli, dem Dorfplatz, dem Geburts- und Wohnhaus, St. Ulrich, St. Niklausen und Sachseln.

Am folgenden Tag wanderten gut die Hälfte der Teilnehmer auf dem Visionenweg von Flüeli nach Sachseln, während die Anderen sich in Sachseln im Museum Bruder Klaus wieder zum Leben von Niklaus von Flüe und dem nun erweiterten Teil über seine Frau Dorothee informierten – mit vielen Hör-, Schau- und Mitmachbeispielen.

Nachmittags besuchten wir dann nach Stans und Kerns die Heimat von Dorothee Wyss: Schwendi. Wir waren sehr angetan von dem neueren Kirchenbau (1976 erstellt), der so gut von der alten Kirche her harmoniert mit dem „fließenden" Taufbecken, der „Aussicht", d. h. der Einbeziehung der Umgebung, ...

Und abends wollten wir dann in der oberen Ranftkapelle Gottesdienst feiern – doch der Regen...
In der Hauskapelle im Klausenhof war deshalb unser Treffen – und anschließend war dann doch noch eine Lichterprozession in den Ranft hinunter möglich.

Am Heimfahrtstag besuchten wir bei Sankt Gallen das Ökumenische Zentrum in Halden. Auf zwei Nachbargrundstücken haben hier die katholische und die reformierte Gemeinde Halden ein gemeinsames Gotteshaus errichtet, das „Zelt Gottes" bei den Menschen – und so gestalten sie auch - in geschwisterlicher Verbundenheit - mit Gottesdiensten, Aktionen und Angeboten das Gemeindeleben. Wir staunten, was so alles möglich ist. Auch bei uns?

Anneliese Bayer


5 Bilder: Alfred Bayer
zu früheren Ausflügen ...