KLB-Archiv                Wallfahrten          


5. Brückenwallfahrt auf den Petersberg   am 13.5.2021

Thema: "Quo vadis, Petrus?"


Die Wallfahrtswege ab Kleinberghofen, Arnbach-Eisenhofen und Erdweg zum Petersberg konnten witterungsbedingt leider nicht stattfinden. So trafen sich die Gäste um 11.00 Uhr in und vor der Basilika am Petersberg, um zusammen mit Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger Eucharistie zu feiern (wurde ins Freie und per stream übertragen).

Schwungvoll gestalteten Johannes Seibold mit seiner Familie, unterstützt von Jürgen Bauer und Elisabeth Hölscher vom Petersberg den Gottesdienst musikalisch.

Und ebenso ermutigend sprach Weihbischof Dr. Haßlberger in seiner Predigt das Thema des Tages an: vom Vertrauen auf Jesus mit der 2000 Jahre alten Geschichte der Kirche mit vielen Höhen und Tiefen und von der Umkehr "Quo vadis, Petrus?" gerade in der jetzigen Situation.
Er ermutigte, Entscheidungen zu treffen - auch wenn man davonlaufen möchte - und immer wieder Verbindungen herzustellen und in Dialog zu treten.

Es kommt nicht auf wohlausgefeilte Konzepte an, sondern darauf, das einfach Notwendige zu tun - gerade in dieser jetzt so besonderen Zeit.

Den Gottesdienst feierten mit: Pfarrer Josef Mayer vom Petersberg, der Erdweger Pfarrer Marek Bula, Kaplan Pater Matthäus und der Sekretär des Weihbischofs Christian Schmidl.

Von Herrn Pfarrer Mayer, Sascha Rotschiller und der Sprecherin der Petersberg-Gemeinschaft Anni Sedlmair wurde am Ende des Gottesdienstes die neue Referentin am Petersberg Elisabeth Hölscher mit kleinen Willkommenspräsenten herzlich willkommen geheißen.

Sie freut sich auf ihre neue Aufgabe.

Bei Butterbrezen und Wasser konnte man nach der Feier mit Weihbischof Dr. Haßlberger und Sr. Sara Thiel, die beide Workshops und Vorträge geleitet hätten, ins Gespräch kommen.


Text und Fotos: Anneliese und Alfred Bayer