KLB-Archiv                Maiandachten          Maibowle

Maiandacht 2000
am Sonntag, 10. Mai 2000 in der Basilika am Petersberg

Was er euch sagt, das tut !
Begleitung durch die Menzinger Sänger


Eine Bildbetrachtung verdeutlicht die Beziehung Mariens zu uns

Was er euch sagt, das tut!

Die Kürstlerin Hilde Schürk-Frisch , Münster, schenkte uns diese ansprechende Darstellung Mariens als Teilnehmerin auf der Hochzeit zu Kana. Maria nimmt an Leid und Freude der Menschen teil. Sie ist nicht eine weltflüchtige Frau, nicht eine Fremde, wo Brüder und Schwestern fröhlich sind.

Der Glanz auf ihrer rechten Gesichtshälfte sagt etwas aus von ihrer frohen Stimmung. Es kam sicher nicht oft vor, dass sie mit ihrem Sohn ein Fest feiern konnte. Die Schrift berichtet uns nichts darüber.

Obschon sie gerade die Antwort bekommen hatte? ,Was willst du von mir, Frau, meine Stunde ist noch nicht gekommen" macht sie auf dieser Darsteellung einen zufriedenen Blick. Sie ist nicht gekränkt ob dieser abweisenden Rede. Ahnt sie etwas von dem, was in den nächsten Augenblicken geschieht ?

Betrachten wir das Bild genauer.
Mit der linken einladenden hand auf die Krüge weisend, die mit Wasser gefüllt werden sollen, die recht Hand erhoben, weisend auf den Herrn.

Was er euch sagt, das tut !

Die auf ihren Sohn zeigende Hand hat keinen befehrlenden Ausdruck. Sie ist liebevoll auf den Herrn gerichtet. Vielleicht will sie damit ausdrücklen: Ich würde gen helfen, aber es steht nicht in meiner Macht, überlassen wir es ihm.

Was er euch sagt, das tut !

Hören wir auf den Herrn, seine Mutter erinnert uns daran. Maria will auch uns diesen Rat geben. In frohen und schweren Entscheidungen, in hellen und dunklen Minuten, in guten und bösen Stunden in gesunden und kranken Tagen.

Was er euch sagt, das tut !

Somit hat die Künstlerin recht, wenn sie diese Darstellung "Mutter vom guten Rat" nennt.


links die Menzinger Sänger