KLB-Archiv                Maiandachten         

Maiandacht 2021
am Sonntag, 1. Mai 2021 in der Basilika am Petersberg

Thema:  
"Mit Maria auf dem Weg"

Musikalisch gestaltet von Willi Baldauf an der Orgel sowie Ursula Kreis, Fritz Hillreiner u. Willi Baldauf Gesang.

An der Maiandacht konnten wegen der Covid-Beschränkungen nur wenige Besucher persönlich teilnehmen.


Lied 536,1-3 Gegrüßet seist du, Königin

Begrüßung und Eröffnung


Wir begrüßen Sie und Euch alle ganz herzlich heute am Beginn des Marienmonats Mai zu unserer Maiandacht, die von Mitgliedern der Kath. Landvolkbewegung Dachau vorbereitet wurde. Wir freuen uns, dass Sie/Ihr in die Petersberg-Basilika gekommen seid, um diese Andacht mit uns zu feiern.
"Mit Maria auf dem Weg", so haben wir diese Andacht überschrieben.

Wir alle gehen jeden Tag viele Wege, wir gehen zur Arbeit, zum Einkaufen oder auch spazieren und heute haben Sie sich auf den Weg hierher auf den Petersberg gemacht. Wir sind ein Leben lang auf dem Weg. Unser Lebensweg verläuft aber nicht immer nur gerade - es gibt Umwege, Irrwege, Kreuzungen und Sackgassen.

Auch Marias Leben verlief nicht gerade, ihr Lebensweg wurde plötzlich durchkreuzt durch die Botschaft des Engels, die ihrem Weg eine ganz neue Richtung gab. Maria lässt sich auf Gottes Wort ein, vertraut sich ihm an, ohne zu wissen, wohin er sie führen will und wie er ihr Leben gestalten wird. Sie hat Ja gesagt zu dem, was Gott mit ihr vorhatte. So kann sie uns Vorbild, Begleiterin und Fürsprecherin sein auf unserem Lebensweg.

(drei Lichter anzünden)

Wir wollen diese Andacht beginnen und zünden ein Licht an im Namen des Vaters, der Maria zur Mutter Jesu erwählt hat.
Wir zünden ein Licht an im Namen des Sohnes, den Maria geboren hat.
Wir zünden ein Licht an im Namen des Heiligen Geistes, der Maria mit Freude erfüllt hat.
Und so beginnen wir gemeinsam: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.
Amen.

Lied (Willi Baldauf)

Anrufungen

Maria, du Magd des Herrn, du bist uns nahe, du bist gemeinsam mit uns auf dem Weg. Du bist uns Hilfe, Stütze und Führung. Maria, Schwester im Glauben, bitte für uns!

Vorbild bist du -aus unseren Reihen, Freude des Herrn und Segen der Welt, du hast dein Ziel, in Gott zu leben, gefunden, und begleitest voll Liebe alle, die ihn suchen.
Maria, Schwester im Glauben - bitte für uns!

Dein Leben war geprägt von der Treue zum Herrn. Du hast Jesu Worte in deinem Herzen bewahrt, du hast mitten unter den Aposteln im Gebet verharrt und gemeinsam mit ihnen den Heiligen Geist empfangen.
Maria, Schwester im Glauben - bitte für uns!

Du, Maria, bist das Urbild der Kirche, ein Mensch, ganz so, wie Gott ihn erdacht. Du bist zugegen auch in der Kirche von heute, voll liebender Sorge begleitest du uns.
Maria, Schwester im Glauben - bitte für uns!

Ehre sei Gott, dem Vater, der dich erwählt hat. Ehre sei dem Sohn, den du in deinem Leib getragen hast. Ehre sei dem heiligen Geist, der dich mit seiner Kraft erfüllt.
Maria, Schwester im Glauben - bitte für uns!


Willi Baldauf an der Orgel

Gebet
Heilige Maria, deine Erwählung erinnert mich, dass Gott sich für mich entschieden hat und mir seine Verheißung gilt. Maria, deine Berufung sagt mir, dass Gott auch mich berufen hat, mir seine Gnade schenken zu lassen. Maria, dein Gehorsam ermutigt mich, auf Gott einzu-gehen und sein Wort geschehen zu lassen. Maria, dein Vertrauen weckt in mir neues Zutrauen zu den verborgenen Plänen Gottes. Maria, dein Herz zeigt mir, dass die Liebe zu Gott auch die Menschen mit einschließt. Maria, dein Weg führt mich zu tieferem Vertrauen auf Gott, der uns niemals aufgibt. Sei uns nahe und segne uns. Amen.

Lied:
Magnificat oder Ave Maria -Kanons aus Taizè-


Ursula Kreis, Fritz Hillreiner

Bibeltext Lk 1, 39-45

In diesen Tagen machte sich Maria auf den Weg und eilte in eine Stadt im Bergland von Judäa. Sie ging in das Haus des Zacharias und begrüßte Elisabet. Und es geschah, als Elisabet den Gruß Marias hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leib. Da wurde Elisabet vom Heiligen Geist erfüllt und rief mit lauter Stimme: Gesegnet bist du unter den Frauen und gesegnet ist die Frucht deines Leibes. Wer bin ich, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt? Denn siehe, in dem Augenblick, als ich deinen Gruß hörte, hüpfte das Kind vor Freude in meinem Leib. Und selig, die geglaubt hat, dass sich erfüllt, was der Herr ihr sagen ließ.

Wir beten mit Maria das Magnificat: (Lk 1,46-55; s. Blatt)
abwechselnd zwischen rechts und links!

Grüssauer Marienrufe 568, 1+2

Fürbitten
Gott, du bist uns Vater und Mutter, wir danken dir, dass du bei uns bist und mit uns gehst. Wir wissen um deine Sorge um uns Menschen und wir bitten dich um deinen Beistand für unseren Weg miteinander.

1 Maria und Elisabeth erkennen in sich und aneinander, was du mit ihnen vorhast. Lass auch uns deine Spur in unserem Leben erkennen. Gott, sei unsere Kraft.

2 Maria und Elisabeth haben sich in Worten, Gesten und Taten bestärkt und ermutigt. Wir bitten um echte Begegnungen, die uns befreien. Gott, sei unsere Kraft.

3 Maria hat sich für dich, für deine Botschaft entschieden. Auch wir entscheiden uns immer wieder in unserem Leben. Wir treffen Vereinbarungen, die auch durchgetragen werden müssen. Gott, sei unsere Kraft.

4 Maria preist Gott als den, der sich den Armen, Kleinen und Gedemütigten zuwendet. Wir bitten um Entschiedenheit und Mut, Unrecht beim Namen zu nennen und für Gerechtigkeit einzutreten. Gott, sei unsere Kraft.

5 Der Glaube Marias ist Leitbild für alle, die Jesus nachfolgen wollen. Bestärke auch uns in diesem Glauben. Gott, sei unsere Kraft.

6 Maria ist besonders den Kranken und Sterbenden nahe. Wir bitten für alle, die Hilfe in ihren Nöten brauchen. Stärke und ermutige sie! Gott, sei unsere Kraft.
Im Vertrauen darauf, dass du immer bei uns bist schließen wir all unsere Bitten in das Gebet ein, das Jesus seinen Jüngerinnen und Jüngern gelehrt hat:

Vater unser

Gegrüßest seist du, Maria, …


Lied 533, 1-3
Lasst uns erfreuen herzlich sehr

Text
Maria, geh mit uns

- Geh mit uns, Maria, du Zeichen
  der Hoffnung, denn du kennst
  unser Fragen, die Zweifel und
  Sorgen. Du weißt den Weg aus
  der Weglosigkeit unseres
  menschlichen Suchens.

- Geh mit uns, Maria, du Frau aus dem Volke. Du kennst alle tägliche Arbeit und Mühe, die immer von vorne beginnt. Du
  kennst die Nöte derer, denen die Arbeit zu viel wird und die Ängste derer, die keine Arbeit mehr haben. Du gibst jedem Tag
  einen Sinn, weil du aus den Quellen göttlichen Seins lebst.

- Maria, du Hilfe der Christen, du Mutter der Glaubenden, du gehst mit uns im pilgernden Gottesvolk. Steh uns bei in unserem
  Bemühen, Jesus nachzufolgen und miteinander lebendige Kirche zu sein. Lass unsere Familien Keimzellen christlichen Lebens
  sein, damit aus unseren Gemeinden Frauen und Männer hervorgehen, die es verstehen, die Kirche in die Zukunft zu führen.

- Maria, du Schwester der Armen. Mit den Armen hungerst du nach Gerechtigkeit. Mit den Kranken und Leidenden stehst du
  unter dem Kreuz. Mit den verängstigten Jüngern betest du um den Heiligen Geist, der uns eint, ermutigt und stärkt.

- Geh mit uns, Maria, du Mutter des Herrn. Geh mit uns durch diese Zeit hin ins vollendete Leben.

Dank und Segen
Am Ende dieser Maiandacht bedanken wir uns ganz herzlich bei Frau Kreis, Herrn Hillreiner und Herrn Baldauf für die schöne musikalische Gestaltung. Danken möchten wir auch Ihnen allen, für Ihr Kommen und Mitfeiern. Wir wünschen Ihnen jetzt einen guten Heimweg. Und für Ihr Leben, dass Sie immer wieder spüren dürfen: Den Weg den du gehst, gehst du nicht alleine. Gott, der von sich sagt: "Ich bin der ich bin da" - ist ein Weggott, der mitgeht und uns mit seinem Segen begleitet.

So bitten wir:
Auf die Fürsprache Marias begleite uns Gott auf unseren Wegen. Gott lasse uns die Spuren des Himmels entdecken. Er stehe uns bei in unseren Nöten und gebe uns Kraft für unsere Aufgaben in Familie, Beruf, Kirche und Gesellschaft. Gott, lass uns wie Maria offen sein für dich und Ja sagen zu dem Weg, den du mit uns gehen willst. Dazu segne uns und alle, die uns am Herzen liegen der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Amen

Schlusslied 525
Freu dich, du Himmelskönigin


Bilder: Alfred Bayer

zu früheren Maiandachten ...