KLB-Archiv                Maiandachten           

Maiandacht 1999
am Sonntag, 9.Mai 1999
in der Basilika am Petersberg

Die gekrümmte Frau
Begleitung durch die Schönbrunner Sänger

Lied Nr. 261 Gotteslob alle Strophen

Begrüßung:
Im Namen der Katholischen Landvolkbewegung begrüßen wir Euch alle ganz herzlich zur Maiandacht am Petersberg. Ganz besonders freut es uns, daß heuer die Schönbrunner Sänger und die Stubnmusik singen und spielen. So wollen wir beginnen: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Lied der Schönbrunner Sänger

Einleitung
Bei der Begegnung mit Elisabeth zeigt uns Lukas eine Maria , die so gar nicht an eine demütige Magd erinnert. Er zeigt Maria als selbstbewußte Frau, die Gott lobt, weil er sich der Niedrigen erbarmt, weil er sich derer annimmt, die auf der Schattenseite des Lebens stehen. Dieses Lied, das sogenannte Magnifikat, das Lukas Maria singen läßt, hat seine Wurzeln im Alten Testament. Lukas zeigt Maria als Prophetin, die daran erinnert, was Gott Abraham und den Vätern verheißen hat.


Mariä Heimsuchung - Maria trifft Elisbeth und Zacharias
Altarbild in Unterumbach

Lesung:
Lesung aus dem Evangelium nach Lukas (1, 46-55) Da sagte Maria: Meine Seele preist die Größe des Herrn, und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter. Denn auf die Niedrigkeit seiner Magd hat er geschaut. Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter. Denn der Mächtige hat Großes an mir getan, und sein Name ist heilig. Er erbarmt sich von Geschlecht zu Geschlecht über alle, die ihn fürchten. Er vollbringt mit seinen Armen machtvolle Taten: Er zerstreut, die im Herzen voll Hochmut sind; er stürzt die Mächtigen vom Thron und erhöht die Niedrigen. Die Hungernden beschenkt er mit seinen Gaben und läßt die Reichen leer ausgehen. Er nimmt sich seines Knechtes Israel an und denkt an sein Erbarmen, das er unsern Vätern verheißen hat, Abraham und seinen Nachkommen auf ewig.

 

Lied der Schönbrunner Sänger: Als Maria übers Gebirge ging. ..

 

Überleitung zum Evangelium

Die Verheißung von Maria hat sich erfüllt. Jesus hat das Magnifikat gelebt. Er macht nicht mit den Mächtigen gemeinsame Sache. Er stellt sich ganz auf die Seite der Armen, der Unterdrückten, der Sünder. Er redet nicht nur davon, er handelt auch danach.

Hören wir, was uns der Evangelist Lukas erzählt (Lk. 13,10-13):
"Am Sabbat lehrte Jesus in einer Synagoge. Dort saß eine Frau, die seit achtzehn Jahren krank war, weil sie von einem Dämon geplagt wurde; ihr Rücken war verkrümmt, und sie konnte nicht mehr aufrecht gehen. Als Jesus sie sah, rief er sie zu sich und sagte: Frau, du bist von deinem Leiden erlöst. Und er legte ihr die Hände auf. Im gleichen Augenblick richtet sie sich auf und pries Gott."

 

Kurze Auslegung

Es gibt viele Arten von Verkrümmungen. Was der Frau in der Synagoge genau gefehlt hat, wissen wir nicht. Wir haben eine mögliche Antwort versucht. Aber lassen wir die Frau selber sprechen. Wir wollen sie fragen. Es könnte sein, daß sie uns folgendes zur Antwort gibt:

Warum gehst du so gekrümmt? Immer wurde ich niedergedrückt. Meine Meinung war nie gefragt.
Warum hast du dich nicht gewehrt?
Wie denn? Ich bin doch viel zu schwach!
Du hättest deine Rechte einfordern können Welche Rechte? Was haben Frauen schon zu sagen? Wer hört uns zu? Ich habe nur gelernt mich unterzuordnen. Ich war ein braves Mädchen. Eine eigene Meinung zu haben, das hat mir nur Ärger eingebracht.
Das muß man lernen auszuhalten. Du bist gut. Ich wollte doch Anerkennung und geliebt werden. Dafür muß man eben etwas leisten und sich anpassen.
Und was ist dabei aus dir geworden? Ja - krumm bin ich geworden. Klein bin ich sowieso - ich wurde immer noch kleiner.
Sei ehrlich, du bist doch nicht glücklich!? Du hast ja recht, aber was soll ich denn machen? Ich habe keine Kraft mehr, mich aufzurichten und gar keinen Mut.
Wenn dir jemand helfen würde - dich aufzurichten, ein neues Leben zu beginnen? Was würden die Leute sagen? - wenn ich plötzlich Ansprüche stellen würde? mein Leben selbst in die Hand nehmen würde?eine eigene Meinung hätte? - und die auch noch sagen würde!? -----Ob ich ernst genommen werde? Soll ich es versuchen? Was meinst du?
Ich meine, du sollst endlich anfangen zu leben. Es ist sicher nicht leicht. Aber wenn du am Leben nicht vorbeigehen willst, mußt du dich aufrichten und deinen eigenen Weg gehen, nicht den anderen hinterherlaufen.Trau dich aufrecht -aufgerichtet- durch dein Leben gehen.Gott mag dich, auch wenn du Fehler machst. Er freut sich, wenn du dein Leben wagst. Er will dein Heil. Trau dich!
   

 

Instrumentalstück, dann Lied der Schönbrunner Sänger.

 

Gebet
Gütiger Gott! In Zeiten der Gefährdung ermutigst du immer wieder zum aufrechten Gang.

 

- Du bist bei uns, wenn wir mut- und kraftlos sind

- Du zerbrichst das geknickte Rohr nicht

- Du richtest uns auf

- Du läßt uns aufschauen und weitest unseren Blick

- Du heilst unsere Verkrümmungen

- Du gibst Ansehen und Würde, auch denen, die in der Welt keine Achtung erfahren.

- Du öffnest unseren Blick für unsere gekrümmten Schwestern und Brüder

- Du gehst mit uns alle Wege

- Du führst uns in die Freiheit

Darum loben und preisen wir dich. Alle: Wir loben dich, wir preisen dich!

 

Wir beten zum Vater, wie es uns Jesus gelehrt hat: Vater unser / Ave Maria

 

Lied der Schönbrunner Sänger

 

Segen

  Der Herr sei vor dir, um dir den rechten Weg zu zeigen.
Der Herr sei neben dir, um dich in die Arme zu schließen und dich zu schützen.
Der Herr sei hinter dir, um dich zu bewahren, wenn andere über dich herfallen.
Der Herr sei unter dir, um dich aufzufangen, wenn du fällst.
Der Herr sei in dir, um dich zu trösten, wenn du traurig bist.
Der Herr sei über dir, um dich zu segnen.
So segne uns alle der gütige Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Amen

(aus dem evangelischen Gesangbuch Nr. 902/2)

Lied der Schönbrunner Sänger

 

Verabschiedung
Am Ende der Maiandacht möchten wir allen danken, die gekommen sind , mitgesungen , mitgebetet haben. Ganz herzlichen Dank den Schönbrunner Sängern und der Stubnmusik die uns mit ihren Liedern und ihrer Musik viel Freude gemacht haben.

Und nun freuen wir uns noch auf den Andachtsjodler der Schönbrunner Sänger.