KLB-Archiv                Mitgliederbriefe          

Katholische Landvolkbewegung
in der Erzdiözese München und Freising

- Landkreis Dachau -

Ampermoching im März 2009

Archäologen, Bibelforscher und Religionsgemeinschaften streiten um den wirklichen Ort Emmaus.
Dabei hat uns Jesus den Ort ganz einfach, schlicht und sinngemäß beschrieben:
Wo zwei oder drei in seinem Namen beisammen sind,
wo das Brot gebrochen wird - da ist er mitten unter uns.
Hier vollzieht und erlebt man das wirkliche Emmaus
und nicht in den Ruinen, unter Keramikteilen und hinter Mosaiksteinchen.

Liebe Mitglieder und Freunde !

Emmausgang 2009
"Wo liegt Emmaus?" - solche und ähnliche Fragen beschäftigen uns immer wieder. Und oft verlieren wir uns auf der Suche nach einer Antwort in unwichtigen Details. Dabei ist die Antwort oft ganz einfach - wie im Text oben, der aus dem Gottesdienst zur diesjährigen Emmauswanderung stammt.
"Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen" - das hat uns Jesus zugesagt. Und deshalb wollen wir uns am Ostermontag, 13. April 2009 gemeinsam auf den Weg machen. Unsere Emmauswanderung führt heuer von Westerndorf nach Fahrenzhausen. Und es gibt eine Besonderheit: Wir treffen uns zum Gottesdienst mit evangelischen Christen aus der Gemeinde Fahrenzhausen. Vielleicht ist es schon eine kleine Einstimmung auf den ökumenischen Kirchentag in München im kommenden Jahr.
Wir treffen uns um 13.00 Uhr in der Kirche in Westerndorf - dort eine Kirchenführung mit Hans Schertl. Anschließend Wanderung über Oberndorf auf guten Feldwegen nach Fahrenzhausen. In der dortigen Kirche ökumenischer Gottesdienst (Andacht) mit Landvolkpfarrer Josef Mayer und der evangelischen Pfarrerin Christa Stegschuster.
Danach wollen wir im Pfarrheim (an der B 13 neben Rathaus und Schule) gemeinsam Brotzeit machen. Wir bitten wieder alle KLBīler etwas Feines aus den Osterback- und Brotzeitstuben mitzubringen. Da wir in diesem Jahr Gäste haben (evangelische Christen und KAB Haimhausen), bitte etwas mehr mitbringen, damit es für alle langt.
Die Speisen können ab 12.30 Uhr im Pfarrheim abgegeben werden.


Zusätzlich im Programm haben wir eine
Wanderung zwischen Ilmmünster und Herrenrast
am Sonntag 26. April 2009
Diese Veranstaltung soll auch ein Dankeschön an unsere ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Cilly Hoser und Klaus Wallner sein, selbstverständlich sind alle dazu eingeladen. Wir treffen uns um 13.00 Uhr in der Basilika in Ilmmünster. Dort ist eine Kirchenführung vorgesehen. Nach der anschließenden Kaffeepause wandern wir nach Herrenrast (ca. 2 km). Im Wallfahrtskirchlein Herren-rast ist eine Andacht vorbereitet, die von den Holledauer Sängerinnen musikalisch gestaltet wird. Danach wandern wir Richtung Reichertshausen durch den Wald, unterqueren die B13 und gehen in der Ilmaue nach Ilmmünster (ca. 4 km). Unterwegs werden wir an einigen Stationen Texte aus dem Jugendbuch von Rita Multer lesen, wo es um die Geschichte von Ilmmünster geht. Nach einer kurzen Schlussbesinnung in der Basilika, kehren wir in Reichertshausen ein. Die Rückfahrt nach Hause ist gegen 18.00 Uhr vorgese-hen. Wir beabsichtigen Fahrgemeinschaften zu bilden. Anmeldung bitte bei Lieselotte Werner (08139 6298).


Am Sonntag, 3. Mai 2009 feiern wir um 19.00 Uhr unsere Maiandacht in der Basilika auf dem Peters-berg.
Anschließend sind wir zur Werner-Götz-Maibowle ganz herzlich eingeladen.


In diesem Jahr gibt es nach langer Zeit wieder eine Diözesanwallfahrt der KLB.
Termin ist Sonntag, 14. Juni 2009 um 10.00 Uhr in Kloster Reutberg mit Erzbischof Reinhard Marx.


Das Sommerfest der KLJB am Petersberg findet am Sonntag, 19. Juli 2009 statt.
Zum Open-Air-Jugendgottesdienst um 19.00 Uhr sind wir herzlich eingeladen.


Der KLB-Gottesdienst der Jungen Erwachsenen wird am Sonntag, 26.Juli 2009 um 19.00 Uhr
ebenfalls am Petersberg gefeiert.


Noch ein kleiner Rückblick auf die Arnbacher Gespräche 2009: "Handeln tut Not" - das ist das Fazit, das Thomas Loster von der Münchner Rückstiftung am Ende des ersten Abends zum Thema "Klimawandel - vom Handeln und Nichtstun" zog. Nicht nur Politik und Wirt-schaft, sondern wir alle sind zum Handeln aufgefordert, wenn auch oft in kleinen Schritten. Einige Vor-schläge dazu vom Referenten: Beim Heizen nur Stoßlüften, am Computer den Drucker nur einschalten, wenn man drucken will (Stromverbrauch entspricht einer 40-Watt-Lampe), Kühlschrank nicht unterkühlen, Akkus nur zum Aufladen anstecken, denn Stromverbrauch erfolgt auch ohne Ladevorgang, Raumtempera-tur beachten: ein Grad entspricht sechs Prozent der Strombelastung, Der Stromverbrauch einer Glühbirne erzeugt zu 95 % Wärme, nur zu 5 % Licht. Der zweite Abend mit dem Umweltbeauftragten der Erzdiözese München-Freising, Mattias Kiefer, war für viele Teilnehmer unbefriedigend. Und so blieben noch viele Fragen offen - vielleicht gelingt es dem Journalisten Franz Alt einige davon zu beantworten. Er ist am Mittwoch, 21. Oktober 2009 um 19.30 Uhr im Ludwig-Thoma-Haus in Dachau zu Gast und wird zum Thema "Sonnige Aussichten - wie Klimaschutz zum Gewinn für alle wird" spre-chen. Bitte merkt Euch diesen Termin schon jetzt vor.


Zum Schluss haben wir noch eine traurige Nachricht.
Am 26. März 2009 ist unsere Irmgard Wachter nach schwerer Krankheit verstorben. Sie war viele Jahre in der Vorstandschaft tätig und hat auch die Kasse verwaltet. Wir trauern um sie.
Am Sonntag, 24. Mai 2009 findet für Irmgard um 8.30 Uhr ein Gottesdienst in der Kirche in Ampermoching statt.
Wir laden dazu alle Mitglieder ein. Das Letzte ist nicht Tod, sondern Auferstehung, und am Ende steht nicht Verlust, sondern Vollendung des Lebens. Das ist unser Trost und unsere Hoffnung, auch und gerade in der kommenden Osterzeit.

Wir wünschen Euch ein Fest der Auferstehung mitten im Leben.

Herzliche Grüße


      Werner Götz                  Lieselotte Werner               Käthe Kreitmair