KLB-Archiv                  Mitgliederbriefe           

 
Katholische Landvolkbewegung
in der Erzdiözese München und Freising
- Landkreis Dachau -


Ampermoching, im September 2020

Allmächtiger Gott,
der du in der Weite des Alls gegenwärtig bist und im kleinsten deiner Geschöpfe,
der du alles, was existiert, mit deiner Zärtlichkeit umschließt,
gieße uns die Kraft deiner Liebe ein, damit wir das Leben und die Schönheit hüten.
Überflute uns mit Frieden, damit wir als Brüder und Schwestern leben und niemandem schaden.
Gott, der Armen, hilf uns, die Verlassenen und Vergessenen dieser Erde,
die so wertvoll sind in deinen Augen, zu retten.
Heile unser Leben, damit wir Beschützer der Welt sind und nicht Räuber,
damit wir Schönheit säen und nicht Verseuchung und Zerstörung.
Rühre die Herzen derer an, die nur Gewinn suchen auf Kosten der Armen und der Erde.
Lehre uns, den Wert von allen Dingen zu entdecken und voll Bewunderung zu betrachten;
zu erkennen, dass wir zutiefst verbunden sind mit allen Geschöpfen auf unserem Weg zu deinem unendlichen Licht. Danke, dass du alle Tage bei uns bist.
Ermutige uns bitte in unserem Kampf für Gerechtigkeit, Liebe und Frieden.


Gebet für unsere Erde von Papst Franziskus

Liebe Mitglieder und Freunde,

lange Zeit habt Ihr von uns nichts mehr gehört und wir mussten leider auch einige unserer Veranstaltungen absagen, wie den Emmausgang und die Oasentage bei den Dillinger Franziskanerinnern. Die Maiandacht hat online stattgefunden, dafür herzlichen Dank an Pfarrer Josef Mayer. Und auch ein Dankeschön dafür, dass er seit Beginn der Pandemie jeden Sonntag Gottesdienstvorlagen und Impulstexte ins Internet stellt (zu finden auf der Seite des Petersbergs).

Wir haben nun einige Veranstaltungen noch für dieses Jahr vorbereitet und laden ganz herzlich dazu ein.

Samstag,
3. Okt. 2020
um 11.00 Uhr.

Anmeldung erforderlich
Oasentag am Petersberg
Das Gebet für unsere Erde von Papst Franziskus steht am Ende der Enzyklika "Laudato si", mit der der Papst zu einem Dialog über die Art und Weise, wie wir die Zukunft unseres Planeten gestalten sollen, eingeladen hat. Gerade jetzt in Zeiten der Corona-Pandemie ist dieser Dialog wichtiger denn je.
Wir laden Euch zum Oasentag am Petersberg mit Pfarrer Josef Mayer ein. Das Thema lautet "Schöpfungsverantwortung jetzt leben - 5 Jahre Enzyklika Laudato si" am Samstag, 3. Oktober 2020 um 11.00 Uhr.
Wir beginnen mit dem Gottesdienst, der gleichzeitig zum Tag der Regionen und bei schönem Wetter im Freien stattfindet. Johannes Seibold wird den Gottesdienst musikalisch gestalten. Nach dem gemeinsamen Mittagessen beschäftigen wir uns mit der Enzyklika und ihrer Bedeutung für unser Leben. Am Nachmittag ist eine Kaffeepause eingeplant. Ende ist gegen 18.00 Uhr.

Anmeldung bitte bei Familie Werner (Tel 08139 / 6298)
Kosten: ca. 25 Euro (Mittagessen, Kaffee und Kuchen)
     

Freitag,
13. Nov. 2020
um 17.30 Uhr

Anmeldung
bis 5.Nov.

Mitgliederversammlung
Am Freitag, 13. November 2020, findet unsere nächste Mitgliederversammlung statt.
Wir treffen uns im Unteren Haus am Petersberg. Beginn ist um 17.30 Uhr mit einem gemeinsamen Abendessen.
Die Versammlung beginnt um 18.30 Uhr. Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:
- Begrüßung
- Rückblick auf die vergangenen vier Jahre mit Bildern von Horst Lachmann
- Kassenbericht (Kassier und Kassenprüfer) Entlastung der Vorstandschaft und des Kassiers
- Wie geht es mit der KLB Dachau weiter? (Gedanken und Ideen der Vorstandschaft und
   der Mitglieder)
- Neuwahlen oder Teambildung
- Abschluss mit einer Andacht in der Basilika

Wir bitten um Anmeldung bei Familie Werner (Tel 08139 / 6298) oder email lieselottewerner@web.de
bis spätestens zum 5. Nov. 2020, damit die KLVHS Petersberg den entsprechenden Raum zur Verfügung stellen kann.
     

Sonntag,
27. Dez. 2020
um 14.30 Uhr

Anmeldung
bis 18. Dez.

Besinnung am Jahresende
In diesem Jahr jährte sich die Befreiung des Konzentrationslagers Dachau zum 75. Mal.
Bei der Besinnung am Jahresende wollen wir daran erinnern und beginnen am Sonntag, 27. Dezember 2020 um 14.30 Uhr in der Todesangst Christi Kapelle auf dem Gelände der KZ-Gedenkstätte mit einer Andacht. Um 15.00 Uhr nehmen wir am Stundengebet der Schwestern des Klosters Karmel teil und treffen uns im Anschluss mit Sr. Elija Boßler zum Gespräch. Wenn es möglich ist, werden wir uns danach wie immer zu einer Einkehr in einer Gaststätte treffen.

Bitte bis zum 18. Dez. 2020 anmelden bei Familie Werner, Tel: 08139 / 6298.

     

Freitag
23. Okt.2020
Freitag
20. Nov. 2020,
jeweils
von 18-21.30 Uhr

Anmeldung erforderlich

Das Junge Landvolk lädt zu zwei Bibelabenden mit Peter Heimann in die KLVHS Petersberg, Oberes Haus ein. Thema ist "Zu den großen Worten unseres Glaubens". Viele große und doch nicht so einfach zu verstehende Worte prägen unseren Glauben, wir hören sie im Gottesdienst und lesen sie in der Bibel. Doch was meinen Worte wie Auferstehung oder Heilung wirklich?
Termine: Fr., 23. Okt. und Fr. 20. Nov. 2020, jeweils von 18.00 Uhr bis 21.30 Uhr

Anmeldung bei Renate Riedel, Tel 08250 / 928189

Wir würden uns sehr freuen, Euch bei unseren Veranstaltungen begrüßen zu können und hoffen, alles wie geplant durchführen zu können. Und wenn auch manches noch nicht wie gewohnt möglich ist, bitte denkt daran …

       Nicht alles ist abgesagt

  Sonne ist nicht abgesagt
  Jahreszeiten sind nicht abgesagt
  Beziehungen sind nicht abgesagt
  Liebe ist nicht abgesagt
  Lesen ist nicht abgesagt
  Zuwendung ist nicht abgesagt

 

  Musik ist nicht abgesagt
  Phantasie ist nicht abgesagt
  Freundlichkeit ist nicht abgesagt
  Gespräche sind nicht abgesagt
  Hoffnung ist nicht abgesagt
  Beten ist nicht abgesagt


 

Unter www.klb-dachau.de findet Ihr immer noch weitere Informationen!

Bis zum nächsten Rundbrief im September grüßen Euch herzlich
Lieselotte Werner - Waltraud Rössler -Horst Lachmann