KLB-Archiv                  Mitgliederbriefe           

 
Katholische Landvolkbewegung
in der Erzdiözese München und Freising
- Landkreis Dachau -


Ampermoching, im März 2022

Der russische Schriftsteller Marschak beobachtete einmal sechs- bis siebenjährige Kinder beim Spiel.
"Was spielt ihr?" fragte er sie. "Wir spielen Krieg" antworteten ihm die Kinder. Daraufhin
erklärte ihnen der Schriftsteller "Wie kann man nur Krieg spielen! Ihr wisst doch
sicher, wie schlimm Krieg ist. Ihr solltet Frieden spielen." "Das ist eine gute
Idee", sagten die Kinder. Dann Schweigen, Beratung, Tuscheln,
wieder Schweigen. Da trat ein Kind vor und fragte:
"Großväterchen, wie spielt man Frieden?"
Marie Luise Diekmann


Liebe Mitglieder und Freunde,

es ist anscheinend leichter Krieg als Frieden zu spielen. Wir kennen das schon aus unserer Kindheit, damals spielten wir Cowboy und Indianer, Völkerball oder machten eine Schneeballschlacht. Es stellt sich die Frage: Wie kommen wir zum Frieden? Eine entscheidende Frage, die wir uns immer wieder stellen müssen, denn Frieden ist nie endgültiger Besitz, wir müssen uns immer wieder darum bemühen.
Wir blicken zurzeit besorgt Richtung Osten, in die Ukraine, wo wieder Krieg herrscht. Wir können nur hoffen, dass die russische Führung zur Einsicht kommt, und dieser sinnlose und menschenverachtende Krieg bald zu Ende geht.
Und für Frieden beten ……
Eine Möglichkeit dazu ist das Friedensgebet, das seit März 2017 jeden ersten Sonntag im Monat auf dem Petersberg stattfindet. Der Anlass war damals der 600. Geburtstag unseres Landvolkpatrons Niklaus von Flüe, der sich erfolgreich für Frieden eingesetzt hat.
Das nächste Friedensgebet ist am Sonntag, 3. April um 18.00 Uhr in der Basilika auf dem Petersberg. Möglicherweise findet schon vorher, um den Geburtstag von Niklaus von Flüe (21. März), ein Friedensgebet statt. Bitte auf Hinweise in der Zeitung oder auf der Internetseite der KLVHS Petersberg (www.der-petersberg.de) nachschauen.


Am Ostermontag, 18. April 2022 laden wir wieder zum Emmausgang ein. Wir treffen uns um 10.00 Uhr am Grab von Pfarrer Zenner am Friedhof in Eisenhofen, halten dort eine kurze Statio und gehen von dort aus zum Petersberg, wo wir um 11.00 Uhr den ökumenischen Gottesdienst in der Basilika besuchen. Bei diesem Gottesdienst ist zum letzten Mal Pfarrer Thomas Körner von der evangelischen Friedenskirche in Dachau dabei, er verabschiedet sich in den Ruhestand.
Nach dem Gottesdienst wandern wir zurück nach Eisenhofen, um dort in der Wirtschaft zum gemeinsamen Mittagessen einzukehren. Bitte dafür um Anmeldung bei Anneliese und Alfred Bayer (Tel 08138/8625)



Im Landvolk gibt es einen "Stau" an Feiern von runden und halbrunden Geburtstagen, die wegen der Corona-Pandemie alle nicht gefeiert werden konnten. Wir haben uns deshalb überlegt, dies gemeinsam zu tun, und wir wollen zu einem gemeinsamen Ausflug einladen:
Am Freitag, 20. Mai 2022 besuchen wir das Verkehrszentrum des Deutschen Museums, das sich in den Hallen der ehemaligen Messe München auf der Schwanthalerhöhe befindet. Nach dem Museumsbesuch (ca.10 - 12 Uhr) laden wir zum Mittagessen in eine Gaststätte ein. Anschließend gehen oder fahren wir zur Paulskirche und werden dort eine kurze Andacht feiern. Bevor wir wieder nach Hause fahren, wollen wir noch gemeinsam Kaffeetrinken.
Wir fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln, also S-Bahn nach München, mit U-Bahn oder Bus zum Museum.
Abfahrt: S-Bahn Petershausen 8.52 Uhr, Dachau 9.09 Uhr
Wegen des Kaufs der Fahrkarten und der Platzreservierung in der Gaststätte bitten wir um Anmeldung bei Lieselotte Werner (Tel. 08139/6298) bis spätestens 18. Mai.



Von Dienstag, 7. Juni - Freitag, 10. Juni 2022 findet unsere Wallfahrt nach Flüeli statt. Vielleicht ist es gerade jetzt wichtig, dort, wo Bruder Klaus und seine Frau Dorothee gelebt und gewirkt haben, um Frieden zu beten. Es sind noch einige Plätze frei, so dass sich Kurzentschlossene noch anmelden können, bitte ebenfalls bei Anneliese und Alfred Bayer (08138/8625)


Das Junge Landvolk lädt am Sonntag, 3. Juli 2022 um 11.00 Uhr wieder zu einem Gottesdienst in die Petersberg-Basilika ein.



An Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 26. Mai 2022 ist in diesem Jahr keine Brückenwallfahrt, sondern es findet ein                                                                BegegnungsFEIERtag  
unter dem Motto "Dem Himmel so nah"
auf dem Petersberg statt.
Der Tag beginnt um 11.00 Uhr mit einem Gottesdienst, anschließend gibt es Mittagessen und am Nachmittag ein buntes Programm für alle Generationen rund um den Petersberg. Der Tag endet um 16.30 Uhr mit einer Andacht in der Basilika.
Nähere Informationen auf der Homepage der KLVHS Petersberg www.der-petersberg.de



Am Samstag, 26. März 2022 ist in der Kirche in Hebertshausen ein Altbayerisches Passionssingen. Mitwirkende sind die Flötengruppe St. Georg, die Menzinger Sänger, die Geschwister Haindl, die Schönbrunner Bläser und an der Orgel Josef Reichl. Sprecher ist Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger. Die Spende ist für die Straßenkinder in Esmeraldas, Ecuador bestimmt. Beginn ist um 18.00 Uhr.


In diesem Jahr wollen wir auch endlich die Mitgliederversammlung mit Neuwahl der Vorstandschaft nachholen.
Termin ist Donnerstag, 8. September 2022 um 19.00 Uhr in der KLVHS Petersberg (Raum Dorothee und Klaus im Unteren Haus).
Um 18.00 Uhr besteht die Möglichkeit am gemeinsamen Abendessen teilzunehmen. Alle weiteren Informationen erhaltet ihr im nächsten Rundbrief im Sommer. Bitte merkt Euch den Termin vor - wir würden uns freuen, wenn viele zu der Versammlung kommen würden. Es geht auch um die Frage, wie es mit der KLB Dachau weitergehen soll.



Wir wünschen Euch allen noch einen guten Weg durch die Fastenzeit und ein frohes, gesegnetes Osterfest. Freuen wir uns auf die wärmere Jahreszeit und hoffen wir, dass sich manches wieder zum Guten wendet.

Wo Dunkelheit und Distanz herrschen -
komm, du Licht der Auferstehung!
Wo Trostlosigkeit und Trauer tief sitzen -
komm, du Freude der Auferstehung!
Wo Mut und Perspektiven verloren gegangen sind -
komm, du Hoffnung der Auferstehung!
Wo Antrieb und Ideen fehlen -
komm, du Kraft der Auferstehung!

Wir grüßen Euch herzlich und freuen uns darauf, Euch bald einmal begrüßen zu können
die Vorstandschaft