KLB-Archiv                  Mitgliederbriefe           

 
Katholische Landvolkbewegung
in der Erzdiözese München und Freising
- Landkreis Dachau -

Ampermoching im Dezember 2023

Liebe Mitglieder und Freunde,

nach den letzten Veranstaltungen gehen wir nun in die Adventszeit, mit den Festen Hl. Barbara, Hl. Nikolaus, Mariä Empfängnis – und warten auf Weih-nachten. Beim letzten Treffen unseres Teams haben wir auf die beein-druckende Führung im Alten Israelitischen Friedhof in München, am 6.Sept. zurückgeschaut. Damals ahnte niemand, welch schreckliche Ereignisse auf Israel und Gaza zukommen würden. Nehmen wir in stillen Momenten der Adventszeit auch alle Menschen mit ins Gebet, die Not und Krieg erleiden müssen und all diejenigen, die sich um Frieden bemühen.

 


Treuer Gott,
Die Adventszeit ist eine Zeit, in der man Zeit hat, darüber nachzudenken, wofür es sich lohnt, sich Zeit zu nehmen “.

Gudrun Kropp



Wie im letzten Rundbrief angekündigt, können wir nun Näheres zum Jahresausklang mitteilen,
sowie einen kurzen Ausblick auf 2024 geben.

Besinnung am Jahresende - Samstag, 30.12.2023, 10.30 Uhr
Entgegen der ursprünglichen Planung haben wir den Beginn der Veranstaltung vorverlegt. Wir laden herzlich ein für 10.30 Uhr ins Pfarrheim Röhrmoos (Kirchplatz 5a) zum Tischgottesdienst mit Pfarrer Josef Mayer. Anschließend haben wir einen Mittagsimbiss (Nudelgericht) mit Getränk organisiert. Kosten pro Person 12 €.
So können wir noch gemütlich beisammen sein und das Jahr Revue passieren lassen. Der Einfachheit halber bitten wir Euch Teller, Besteck, Glas, ggf. Kaffeetasse selbst mitzubringen. Herzlichen Dank dafür.
Für die Vorbereitungen bitte Anmeldung bis 15.12.2023, bei Irene Nefzger, Tel. 08139 / 7894. Evtl. auf Band sprechen und dabei mit angeben, ob ein Mittagsimbiss gewünscht wird.

Faschingsdienstag - 13. Februar 2024
Das letztjährige Treffen in der Bürgergaststätte Sigmertshausen (Rothstr. 3, 85244 Röhrmoos) kam gut an. Wir haben für Faschingsdienstag 2024 dort erneut eine Reservierung bekommen und treffen uns um 11.30 Uhr zum Mittagessen und gemütlichem Beisammensein. Anmeldung bitte bis 05.02.2024 bei Christa Kreitmair, Tel. 08139/6691.

Altbayerische Passionssingen - Samstag, 16. März 2024
Das alljährliche Altbayerische Passionssingen in der Pfarrkirche Hebertshausen findet am Samstag, 16. März 2024, um 18.00 Uhr statt. Der Eintritt ist frei aber Spenden sind erwünscht und willkommen. Mit dem Erlös werden Hilfsprojekte für Straßenkinder in der Patengemeinde in Esmeraldas in Ecuador unterstützt.



Vorankündigung
für weitere Veranstaltungen 2024 (Details im nächsten Rundbrief März 2024)


Ostermontag, 1. April 2024- Emmausgang
Wir besuchen die Kirche Heilig Kreuzauffindung und St. Helena in Orthofen und feiern um 14.00 Uhr Gottesdienst mit Pfarrer Josef Mayer. Anschließend können wir den Tag im 2023 neu eröffneten Bauernhof-Cafe von Martina Trout, dem „QCafe beim Zimmerschneider“ in Orthofen gemeinsam ausklingen lassen.

Donnerstag, 25. April 2024 - Stadtführung Ingolstadt
mit Elisabeth Candid

Donnerstag 26. bis Freitag 27. September 2024 - Oasentag
Oasentag bei der Kongregation der Dillinger Franziskanerinnen
Thema „Hebe deinen Wein nicht auf für morgen – lebe jetzt“.


Alle Informationen und Bilder zu den Veranstaltungen unserer KLB-Kreisgruppe findet Ihr auch unter www.klb-dachau.de im Internet.

Anmeldungen zu unseren Treffen gerne auch per E-Mail an Landvolk-Dah@web.de

Hinweis auf Friedensgebete in der Basilika Petersberg.
Jeden 1. Sonntag im Monat um 18.00 Uhr findet seit dem Bruder-Klaus-Jahr 2017 in der Petersberg-Basilika ein Friedensgebet statt.

Wir wünschen Euch nun eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit, freuen uns auf einen gemeinsamen Jahresausklang 2023 und die kommenden Begegnungen 2024. Wünsche und Anregungen nehmen wir jederzeit gerne entgegen.


"Jeder Tag in unserem Leben
sollte ein Weihnachtstag sein,
wo wir Frieden und Freude
empfangen und austeilen."
Theodor Storm


Herzliche Grüße
das KLB-Leitungsteam

Ansprechpartnerin KLB Kreisgruppe Dachau: Lieselotte Werner, 08139/6298