KLB-Archiv           Vorstandswahlen          

Katholische Landvolkbewegung im Landkreis Dachau
Vorstandswahl 2000


Kreismitgliederversammlung 2000 der KLB Dachau mit Vorstandswahl
Katholisches Landvolk Dachau blickt zurück und nach vorn
am Mittwoch, 8.November 2000 im neuen Pfarrsaal von Ampermoching
von Barthel Moosrainer

Ampermoching: Im kürzlich eingeweihten neuen Pfarrheim freute sich Pfarrgemeinderatsvorsitzender Klaus Wallner, die KLB Dachau zu ihrer Mitgliederversammlung mit der fälligen Neuwahl der gesamten Vorstandschaft begrüßen zu können.

Erster Vorsitzender Dr. Alois Igelspacher stellte zu Beginn seines Rechenschaftsberichtes heraus, daß die KLB weniger auf den hierarchisch festgelegten Glauben Wert lege als vielmehr auf den persönlich gelebten und zwischenmenschlich gepflegten Glauben. Die KLB Dachau bestehe aus 140 bis 150 Mitgliedern. Die Besucherzahl bei den verschiedenden Veranstaltungen wie Arnbacher Gespräche, gemeinsame Gottesdienste, Bibelgespräche, Volkstanz, Ausflüge, Johannisfeuer, Oasentag und dergleichen bewege sich zwischen 9 und 140 Teilnehmern.
Besonders herauszuheben seien die Treffen mit der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) in der Kreisrunde, beim Emmausgang, bei "Dachauer Land", ebenso ein Brief an den Erzbischof zu Donum Vitae und Mitarbeit bei der Solidargemeinschaft Dachauer Land.
 

Weiterhin nimmt der Vorstand an Sitzungen überregionaler Gremien teil wie Dekanatsrat, Kreiskatholikenrat, Dachauer Forum und auf Diözesanebene. Insgesamt ziele die KLB darauf ab, den eingefahrenen Lebensstil zu ändern, was sich im Konsumverhalten (örtliche Läden bevorzugen, Lebensmittel direkt vom Bauernhof, Waren aus fairem Handel) und dem Freizeitverhalten manifestieren sollte.
Anerkennend hob der Vorsitzende hervor, daß dank des Engagements der Mitglieder Hans Schertl und Horst Lachmann die KLB Dachau auch im Internet (www.klb-dachau.de) vertreten sei.

Die stellvertretende Vorsitzende Käthi Kreitmair erläuterte die einzelnen Aktivitäten der Gemeinschaft wie adventlicher Gottesdienst, Bußgottesdienst, Emmausgang und Maiandacht. Dabei wurde anerkennend der fachkundigen und freundlichen Zusammenarbeit mit dem langjährigen geistlichen Beirat der KLB Pfarrer Karl Namberger gedacht, der im vergangenen September verstorben ist.

Stellvertretender Vorsitzender Werner Götz sprach zur Bildungsarbeit der KLB über die letzten vier Jahre. Dabei zeigte er den roten Faden auf, der sich durch alle Angebote zieht, die eine Lebenshilfe in den jeweils aktuellen Lebens- und Gesellschaftssituationen darstellen wollen. Mit Genugtuung stellte er die Hauptsäulen der Bildungsarbeit heraus wie z.B. die Arnbacher Gespräche, die dank namhafter und zugkräftiger Referenten bereits seit 15 Jahren auf breites Interesse stoßen. Götz verwies auf das Leitthema für die nächsten Arnbacher Gespräche 2001 mit dem Thema "Alles hat seine Zeit", wozu auch eine Ausstellung in Schönbrunn stattfinden wird.  
 

Dem von Irmgard Wachter vorgetragenen Kassenbericht wurde im Plenum einstimmig die Entlastung erteilt.

Zuvor hatte Kassenprüfer Georg Göttler erklärt, dass er und der zweite Kassenprüfer Hans Brunner trotz penibler Prüfung keine Beanstandungen vorzubringen hätten.

  

 

Neuwahlen 2000

Die von Wahlvorstand Hildegard Mayerhofer geleiteten Neuwahlen bestätigten die bisherige Vorstandschaft mit
Dr. Alois Igelspacher als erstem Vorsitzenden sowie Käthe Kreitmair und Werner Götz als Stellvertreter. Als Beisitzer wurden wiedergewählt:
Anni Lachmann, Lieselotte Werner,
Anneliese Bayer, Inge Moosrainer
und Irmgard Wachter.


Christliche Botschaft - eine Hilfe im Alltag ?
  Danach leitete Pfarrer Hans Huber eine Diskussionsrunde zum Thema "Christliche Botschaft - eine Hilfe im Alltag ?