KLB-Archiv           Vorstandswahlen   

Katholische Landvolkbewegung im Landkreis Dachau
Mitgliederversammlung und Neuorganisation 2022
am Donnerstag, 8.9.2022 am Petersberg



Die Programmpunkte des Abends

1. In der Basilika
     Andacht zum Fest Maria Geburt in der Basilika am Petersberg

2. Mitgliederversammlung
    Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:
a. Begrüßung
b. Rückblick auf die vergangenen Jahre mit Bildern von Horst Lachmann
c. Kassenbericht
d. Entlastung der Vorstandschaft und des Kassiers
e. Wie soll es mit der KLB Dachau weitergehen?
f. Neuwahlen oder Teambildung.


Andacht
zum Fest Mariä Geburt mit Pfarrer Josef Mayer
Thema: Sich Gott hoffnungsvoll anvertrauen- wie Maria - Veränderung zulassen
Musikalische Begleitung: Gisela und Sigi Bradl

Lied: GL 716 Wo zwei oder drei

Begrüßung

Hinführung
Zum Altare Gottes lass uns treten
In unserem Fragen
In unserem Suchen
In Stunden der Dankbarkeit und Freude
In Krankheit und Leiden
Iin der Suche nach Trost
In der Suche nach Hoffnungszeichen
In der Hoffnung auf neues Leben

Eröffnung
Nach dem liturgischen Kalender feiern wir heute das Fest der Geburt Mariens, welches sich Ende des 5. Jh. aus dem Weihefest der heutigen St.-Anna-Kirche in Jerusalem entwickelt hat. Die Basilika birgt unter der Erde eine schöne und helle Grotte zum Gedenken an die Geburt Mariens.

Wir beginnen die Andacht … im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, Amen.

Lied: GL 524 Meerstern, ich dich grüße

Einführung
Maria, die Mutter Jesu - jede und jeder von uns hat seine eigene Geschichte mit ihr. Für jeden von uns ist sie wohl eine andere: Jungfrau, Gottesmutter, Fürsprecherin, Schmerzensmutter, Himmelskönigin oder einfache Frau aus dem Volk. Oder aber eine erhöhte Frauengestalt, wenn wir an manche Mariendarstellungen in verschiedenen Zeiten denken.

Ja, Maria kommt in den Evangelien meist nur im Zusammenhang mit Jesus vor. Worte von ihr erfahren wir in der Verkündigungsszene, beim Besuchs bei Elisabeth und bei der Hochzeit von Kana. Sie ist deshalb nur wenig greifbar. Vor allem ist Maria aber ein Mensch wie "du und ich". Sie ist eine Frau, die in ihrem Leben Gewöhnliches und Außergewöhnliches - viele Veränderungen - erlebt hat. Immer wieder neu zu beginnen, das können wir von ihr in besonderer Weise lernen. Wir sehen eine junge Frau, die nach dem ersten Erschrecken erstaunlich unbefangen und rasch dem Engel ihre Antwort gibt: Ich bin die Magd des Herrn, mir geschehe, wie du es gesagt hast. Wir sehen eine Mutter, der es oft genug nicht gelingt, ihr Kind zu verstehen. Und wir sehen eine gealterte Frau bei der Hinrichtung ihres Sohnes. Kein einfaches Leben! Maria, der Schwester und Freundin an unserer Seite, widmen wir diese Feier. Ihren Erfahrungen und ihrer Lebenshaltung wollen wir nachspüren.

Kräuter
Wir haben Kräuter mitgebracht, um Maria zu ehren. Kräuter erfreuen uns, weil sie mit ihrer wohlschmeckenden Würze und ihrem Duft Teil der wunderbaren Fülle des Lebens sind. Manche Kräuter allerdings sind schmerzhaft, wenn wir sie anfassen oder giftig, wenn wir sie essen. So werden sie uns zum Sinnbild für schwer zu Verdauendes, für Verletzendes und für zutiefst Schmerzliches, für das Leben, das es nicht immer gut mit uns zu meinen scheint. Und manchmal sind Kräuter auch Heilmittel wie die Herausforderungen, die das Leben für uns bereithält, damit wir an ihnen wachsen.

Hören wir von einer Herausforderung, der Maria sich stellen musste:
Lesung aus Lk 2, 41-50 Der zwölfjährige Jesus im Tempel

Lied: Welchen Kummer, welche Schmerzen (Gisela und Sigi Bradl)

Blumen
Wir haben Blumen mitgebracht, um sie Maria zu schenken. Wir erfreuen uns an ihrer Schönheit. In den vielfältigen Farben, Formen und Düften der Blüten kommt ihr je einzigartiges Wesen zum Ausdruck und zum Strahlen. Blumen verschenken wir gern als Zeichen der Verbundenheit, der Freundschaft und Liebe und als Zeichen der Dankbarkeit.
(aus KLB Werkblatt Nr. 7/2012 Maria Schwester und Freundin)

Hören wir von einer großen Freude, die Maria erleben durfte:
Lesung aus Lk 1, 39-45 Der Besuch Marias bei Elisabeth

Lied: Maria ging übers Gebirge (Gisela und Sigi Bradl)

Kerze
Wir haben eine Kerze mitgebracht, um sie zu Maria zu tragen. Schon mit einer einzigen brennenden Kerze ist die Macht der Dunkelheit gebrochen. Kerzen schenken Licht, Wärme, Geborgenheit und unseren Augen und Herzen einen Bezugspunkt. Sind wir allein und fühlen uns einsam, reicht es manchmal, eine Kerze anzuzünden. Das lebendige Licht vermittelt uns das Gefühl einer Anwesenheit: Da ist plötzlich mehr als unsere Sinne spüren können! (aus KLB Werkblatt Nr. 7/2012 Maria Schwester und Freundin)

Hören wir wie Maria ihr Leben im Licht göttlicher Präsenz, Liebe und Wärme deutete:
Lesung Lk 1,46-55 Magnificat

Lied: GL 390 Magnifikat


Gisela und Sigi Bradl

Wir beten gemeinsam aus dem Gotteslob Nr. 676, 4


Maria ist die Hörende, die Empfangene, die für Gott ganz Offene. An der Wende vom Alten zum Neuen Testament steht sie als Fragende und glaubende Frau. Mit dem sorgenden Herzen der Mutter und mit dem hörenden Herzen der Jüngerin begleitete sie Jesus auf seinem Lebensweg.

Lied: Lasst uns singen all aufs neu (Gisela und Sigi Bradl)
Kehrvers des Liedes:
             Königin im Himmelreich
             Königin der Erd zugleich
             Sei hochgelobt Maria

Fürbitten

Maria lässt den Ruf Gottes in ihrem Leben zu und steht an unserer Seite, wenn wir uns vertrauensvoll an Gott wenden -
Kehrvers: erhöre uns o Herr

(Nach den von verschiedenen Teilnehmern vorgetragenen Fürbitten wurde jeweils eines der fünf Teelichter entzündet)

1. Schenke allen Mitgliedern der KLB-Gemeinschaft Mut und Ideenreichtum für gesellschaftliches, kulturelles und politisches Engagement vor Ort.

2. Stärke all diejenigen, die bereit sind sich für das Wohl der Menschen, für die Umwelt und für Frieden und Versöhnung einzutreten

3. Wir bitten für Eltern, Großeltern, dass sie mit Zuversicht, Geduld und Hoffnung ihre Kinder und Enkelkinder im Leben begleiten.

4. Wir bitten für alle, die eine Beschwernis oder Krankheit zu tragen haben. Lass sie nicht verzagen und schenke Ihnen Heilung, Linderung und hilfreiche Begleiter.

5. Wir gedenken auch aller Verstorbener, heute besonders der verstorbenen KLB-Mitgliedern.
In Dankbarkeit für ihr Wirken bitten wir dich, lass nicht verloren gehen, was sie an Gutem vorgelebt und hinterlassen haben.
Schenke den Angehörigen Kraft und Zu
versicht.

 


Guter Gott, wir danken dir für den Zusammenhalt in der KLB-Gemeinschaft, für alle, die sich beruflich und ehrenamtlich für christliche Werte und ein fürsorgliches Miteinander einsetzen. Im Vertrauen darauf, dass du immer bei uns bist, schließen wir all unsere Bitten in das Gebet ein, das Jesus seinen Jüngerinnen und Jüngern gelehrt hat:

Vater unser

Ave Maria

Maria du wirst auch die Friedenskönigin genannt. Die Menschen haben sich seit jeher auch in Zeiten des Krieges und der Gewalt an dich gewandt. Votivtafeln in den Wallfahrtkirchen bezeugen die Kraft des Glaubens. Auch aktuell wird die Welt von Konflikten und Kriegen beherrscht. Unterstütze alle Kräfte, die sich um Aussöhnung und Frieden bemühen.

Lied: GL 874 Schalom chaverim

Schlussgebet

Dank

Segen
Der Gott unserer Väter und Mütter, der Gott, in dem Maria sich geborgen wusste, der Gott der noch kommenden Generationen beschenke uns mit der Fülle des Lebens und mit seinem Beistand in schweren Zeiten. Er erfülle uns mit Frieden, Gelassenheit, Zuversicht und Vertrauen. Gott segne uns im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes.

Schlusslied GL 453 Bewahre uns Gott, behüte uns Gott

Auszug: Instrumentalmusik Gisela und Sigi Bradl




Mitgliederversammlung der KLB Dachau

Mit fast zweijähriger Verzögerung konnte jetzt die Mitgliederversammlung der Kath. Landvolkbewegung im Landkreis Dachau stattfinden.
Auf der Tagesordnung stand u.a. ein Rückblick auf die vergangenen 6 Jahre mit Bildern und kurzen Videos, den Horst Lachmann zusammengestellt hatte.
Ein wichtiger Programmpunkt war dann die Neuwahl der Vorstandschaft. Da sich keine Kandidaten dafür fanden, beschlossen die anwesenden Mitglieder einstimmig, dass die KLB in Zukunft von einem Team geleitet wird. Anschließend wurde Lieselotte Werner als Teamsprecherin und Irene Nefzger in das Amt des Kassiers ebenfalls einstimmig gewählt. Werner Götz und Hans Schertl wurden zu Kassenprüfern bestimmt.
Das Team wünscht sich die Mitarbeit weiterer Mitglieder, da auch zukünftig Veranstaltungen stattfinden sollen.
Eine Veranstaltung ist für den Oktober bereits geplant:

Am Sonntag, 23. Okt. 2022, treffen wir uns um 13.00 Uhr zu einem Oasentag mit Pfarrer Josef Mayer am Petersberg.
Thema des Tages ist „Gottvertrauen als Medizin in Zeiten der Angst".
Bereits um 11 Uhr feiert in der Basilika Abt Markus Eller aus Scheyern einen Gottesdienst. Danach besteht die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Mittagessen im Unteren Haus Petersberg.
Anmeldung zu diesem Tag bitte bei Lieselotte Werner (Tel. 08139/6298)

Das neue Team



Fotos: Hans Schertl