KLB-Archiv           Vorstandswahlen          

Katholische Landvolkbewegung im Landkreis Dachau
Vorstandswahl 1992




Bericht der SZ Mittwoch, 29. April 1992

Katholisches Landvolk Dachau jetzt mit Werner Götz
Wechsel wegen der Wahl Werner Bertls zum Diözesanvorsitzenden


Dachau/Petersberg/Röhrmoos (gh) - Beim Kath. Landvolk des Landkreises Dachau waren Neuwahlen fällig. Vorsitzende Hildegard Mayerhofer wurde wiedergewählt. Vorsitzender Werner Bertl dagegen kandidierte nicht mehr. Er war vor kurzem zum Diözesanvorsitzenden des Landvolkes gewählt worden und wollte sich daher jetzt nicht zweiteilen.

Als sein Nachfolger im Dachauer Kreis wurde Werner Götz gewählt. Auch bei den Stellvertretern gab es eine kleine Verschiebung. Käthe Kraitmair stellte sich erneut zur Wahl und wurde auch wiedergewählt. Doch Hans Zigldrum gab seinen Posten an Alois Igelsbacher weiter. Als Beiräte wurden dann noch Klaus Wallner, Annelies Bayer, Irmgard Wächter, Georg Göttler und Anni Lachmann gewählt. Außerdem entschied sich die Landvolkgruppe weiterhin für Pfarrer Alois Zenner als geistlichen Beirat.

 

Für Johann Zigldrum (Bürgermeister von Hebertshausen, links) wurde Alois Igelsbacher aus Röhrmoos (2. v. l.) stellvertretender Vorsitzender beim KLB.
Neuer Vorsitzender ist Werner Götz (Mitte), nachdem Werner BertI (r.) Diözesahnvorsitzender wurde. Hildegard Mayerhofer (3. v. r.) blieb Vorsitzende (ihre letzte Amtsperiode) und auch Käthe Kreitmair (2. v. r.) als stellvertretende Vorsitzende wurde wiedergewählt.

Als Dank und zur Erinnerung ein Bild von Petersberg bekam Hans Zigldrum, der noch die "Geburtswehen" des Landvolkes miterlebt habe. Er war von Anfang an mit dabei, beim ersten Info-Gespräch 1980 am Petersberg, wo man sich entschlossen hatte, etwas auf die Beine zu stellen, damit die interessierten Leute, die von der KLJB oder sonstigen Jugendverbänden kommen, auch weiterhin ihre gemeinsamen christlichen Ziele verfolgen konnten. Als 1984 dann das Landvolk aus der Taufe gehoben wurde, war Zigldrum gemeinsam mit Hildegard Mayerhofer der 1. Vorsitzende. Zigldrum freute sich besonders über das Bild der Basilika, denn für ihn habe der Petersberg nicht nur den Einstieg in die Landvolkzeit, sondern auch Landjugendzeit bedeutet. Mein politisches Engagement ist die Fortführung dessen, was ich in all dieser Zeit dort gelernt habe", erklärte Zigldrum und er werde auch weiterhin zur Verfügung stehen, soweit es ihm möglich sei.

"Ich habe immer alle aktiv erlebt und freue mich auf die neue Arbeit", erklärte der frischgewählte Vorsitzende Werner Götz zum Abschluß der Versammlung im Röhrmooser Pfarrheim. Als er zum ersten Mal vom Landvolk gehört habe, war er der Meinung, das habe mit Landwirtschaft zu tun. Seitdem habe er aber schon ein bißchen dazu gelernt.

Natürlich war auch Bilanz gezogen worden über die Arbeit des letzten Jahres. Vor allem die "Arnbacher Gespräche" seien es wieder gewesen, die mit ihren Themen und guten Gesprächspartnern Anklang gefunden haben.