KLB-Archiv                  Vorträge                                           zum Zeitungsbericht

Die Katholische Landvolkbewegung im Landkreis Dachau
und der Pfarrverband Erdweg laden ein

Südamerika ganz nah

Aus dem Hochland Ecuadors kommt unser Gast - Bischof der Diözese Riobamba: Victor Corral Er berichtet von seiner Arbeit, von den Hoffnungen in der Kirche Riobambas (etwas südlich der Stadt Ambato) mit dem größten indigenen Anteil der Bevölkerung Ecuadors und von dem Projekt "Land für Indios".

Aber auch die Schwierigkeiten, die das Leben dort belasten, werden aus erster Hand zur Sprache kommen: Die Armut, die durch die Einführung des Dollars noch größer wurde, die Arbeitsbedingungen im Hochland, im bäuerlichen Bereich und die Fragen, denen sich die Kirche nicht verweigern kann.

Bischof Corral kommt im Rahmen der Adveniat-Aktion auch nach Erdweg.

Der Pfarrverband Erdweg und die Katholische Landvolkbewegung des Landkreises Dachau laden zum Begegnungsabend am Samstag, 9.Dezember 2000 herzlich ein.

Beginn mit einem Gottesdienst um 19.00 Uhr im Pfarrzentrum Erdweg.

Bereits um 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr ist an der Landvolkshochschule Petersberg eine Studientagung mit Bischof Corral zum Thema "Gemeinsame Wege des Glaubens".

Studientagung

Studientagung "Gemeinsame Wege des Glaubens"
am Sa. 9.Dezember 2000, 10 bis 16 Uhr auf dem Petersberg,
danach Vortrag von Bischof Corral im Pfarrzentrum Erdweg

- von einander erfahren
- miteinander lernen
- für einander da sei
               als Gäste aus Ecuador:
Eine Begegnung mit unseren Partnern, unseren Freunden aus Ecuador ist dieser Studientag am Petersberg. Bei unseren Besuchen dürfen wir immer wieder erleben wie unsere Freundinnen und Feunde aus dem Glauben heraus leben, Kraft erfahren und sie die frohmachende Botschaft -trotzer aller unwürdigen Bedingungen, Armut, Menschenrechtsverletzungen- in ihr Leben einbeziehen.
  Bischof Victor Corral M.aus Riobamba
  Padre Raul aus Sucumbios
  Neomi Torres aus Sucumbios

Bischof für gerechten Schuldenerlass
Podiumsdiskussion mit Victor Corral aus Ecuador im Barocksaal
Von Sonja Siegmund

Markt Indersdorf Mit einem Festgottesdienst hat der Bischof von Riobamba in Ecuador, Victor Corral, die katholische Weihnachtsaktion "Adveniat" in der Pfarrei Mariä Himmelfahrt eröffnet.

Nach der kirchlichen Feier stand eine Podiumsdiskussion im Barocksaal auf dem Programm. Pater Otmar Nockler, CSU-Landtagsabgeordneter Blasius Thätter und Bürgermeister Josef Kreitmeir diskutierten zum Thema "Schuldenerlass für die ärmsten Länder" am Beispiel Ecuador. Nockler, Rektor des Ludwigskollegs München, sprach über Adveniat 2000 unter dem Motto ,,Sorgt für Gerechtigkeit". Die weltweite Verschuldung armer Länder sei 1973 entstanden, ,zur Zeit der autofreien Sonntag'sagte Nockler."Der Grund dafür war nicht Ölknappheit, sondern die Politik". Die Verantwortung hätten Leute zu tragen, "die jeder missbraucht, leichtfertig Kredite vergeben und Prestigeobjekte oder Bürgerkriege finanziert haben". Die Bundesrepublik habe ,die moralische Verpflichtung um Schuldenerlass, weil auch ihr 1953 die Kriegsschulden erlassen wurden".

Bischof Corral verwies darauf, dass ,,die Geldmittel in beinahe diktatorischer Weise für den Rüstungsauftrag angeboten wurden". 1979 seien zwei Milliarden Dollar Kredite gegeben worden, inzwischen seien die Schulden auf 17 Milliarden angewachsen. Das Land habe jährlich mehr als die Hälfte seines Bruttoinlandsproduktes zurückzuzahlen. Die Wirtschaftsnationen müssten ,,gerechte Möglichkeiten aufzeigen für eine Entschuldung". Thätter sagte, ,,dass außer Schuldenerlass auch marktwirtschaftliche Ordnungspolitik wichtig ist". Bürgermeister Kreitmeir betonte, ,,dass staatliche Entwicklungshilfe häufig nur gewährt wird, wo es die Wirtschaft günstig findet".

Süddeutsche Zeitung, Dachauer Neueste vom 12.12.2000