KLB-Archiv   -   Ausflüge

Klimagerechtes Bauen und Sanieren
am 16. Oktober 2010
   
  Linie-schwarz.gif (910 Byte)
Bundesweiter Aktionstag der KLB
Besichtigung eines Passivhauses und eines energetisch sanierten Hauses im Landkreis Dachau
Fachliche Betreuung Ralph Bibinger, Architekt und Energieberater, Guggenberg

Linie-schwarz.gif (910 Byte)

Gedanken um den Lebensstil
Bericht der Dachauer Nachrichten vom 20.Oktober 2010

Dachau - Die Katholische Landvolkbewegung im Landkreis Dachau, ein christlicher Familienverband auf dem Land, lud zu einem Gespräch über klimagerechtes Bauen und Sanieren ein. Neben einer Besichtigung eines Passivhauses und einer Altbausanierung stellte auch die KLVHS Petersberg ihr ökologisches Konzept vor, wobei Landvolkpfarrer Josef Mayer erläuterte, dass neben den ökologischen Komponenten wie Hackschnitzelheizung und Photovoltaikanlage bei Gebäuden auch immer Elemente zum Wohlfühlen eine wichtige Rolle spielten.

Hintergrund dieses Tages ist eine bundesweite Kampagne der KLB, die sich das Motto "fair wandel dein Klima" gegeben hat und bis zum April nächsten Jahres durch Autokilometer-Sparen versucht, möglichst viel CO-2 einzusparen und mit den Menschen vor Ort über einen klimagerechten Lebensstil sprechen möchte.

Der KLB-Kreisvorsitzende Werner Götz erinnerte daran, dass sich der Dachauer Kreisverband bereits seit zwei Jahren mit dem Klimaschutz befasst. Vor einem Jahr war z.B. der Journalist Franz Alt nach Dachau gekommen, um über die Sonnenenergie zu referieren.

Bei der Tagung ging es konkret um die Frage, wie eine klimagerechte Wärmeerzeugung für Gebäude möglich ist. Architekt und Energieberater Ralph Bibiner aus Guggenberg lud die Gruppe dazu in sein eigenes Wohnhaus ein, das er vor einigen Jahren als Passivhaus gebaut hatte. Besonders spannend war der Besuch für einige jüngere Familien, die in nächster Zeit einen Neubau planen und für die diese Passivhaus-Technologie bei einem neu zu bauenden Wohngebäude ganz konkret eingesetzt werden kann. "Der Aktionstag war ein erfolgreicher Tag im Sinne des Klimaschutzes" resümierte Werner Götz. "Menschen sollen sich Gedanken um ihren Lebensstil machen".