KLB-Archiv                     Jahresschlusstreffen 

Besinnung am Jahresende 2019
Wanderung von Rudelzhofen nach Schönbrunn
Andacht, Gottesdienst und Einkehr
am 28. Dezember 2019

Hauskapelle St. Raphael (im Haus Raphael, Altersruhesitz der Schwestern der Kongregation der Dienerinnen der Göttlichen Vorsehung)

Texte

Kurze Begrüßung

Lied: Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind

Lesung Jesaia 49, 14-18
Doch Zion sagt: Der Herr hat mich verlassen, Gott hat mich vergessen. Kann denn eine Frau ihr Kindlein vergessen, ohne Erbarmen sein gegenüber ihrem leiblichen Sohn? Und selbst wenn sie ihn vergisst: Ich vergesse dich nicht. Sieh her: Ich habe dich eingezeichnet in meine Hände, deine Maurern sind beständig vor mir. Deine Erbauer eilen herbei und die dich zerstört und verwüstet haben, ziehen davon.

Lied: Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht (GL 450)

Evangelium: Math. 11, 25-30
In jener Zeit sprach Jesus: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du das vor den Weisen und Klugen verborgen und es den Unmündigen offenbart hast. Ja, Vater, so hat es dir gefallen. Alles ist mir von meinem Vater übergeben worden; niemand kennt den Sohn, nur der Vater und niemand kennt den Vater, nur der Sohn und der, dem es der Sohn offenbaren will. Kommt alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid! Ich will euch erquicken. Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin gütig und von Herzen demütig; und ihr werdet Ruhe finden für eure Seele. Denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht.

Zeit der Stille / instrumental

Einleitung zu Impulsfragen
Auf der Schwelle zu einem neuen Jahr denken wir zurück, gehen wir dem vergangenen Jahr nach.
- Was waren die besonders wertvollen Erlebnisse dieses Jahres?
- Welche guten Begegnungen haben mich bereichert?
- Wo stand mir jemand zur Seite?

meditative Musik

- Was hat das Jahr schwer gemacht?
- Was hat mich bedrückt?
- Gab es wichtige Abschiede im Jahr 2019?

meditative Musik


Musikalische Gestaltung: Roland Prantl

Ritual
Alles, was uns jetzt in den Sinn kam, was wir im Jahr 2019 erlebt haben wollen wir Gott anvertrauen. in dem wir symbolisch
- für alle guten Erlebnisse/Begegnungen eine Kerze anzünden und
- für alles Schwere/Bedrückende einen Stein daneben legen.

Als kleine Bestärkung für das kommende Jahr liegt ein Segensgebet für Sie zu Mitnehmen in einem Körbchen bereit.

während dessen: Laudate omnes gentes (GL 386)

Gedanken zu den Bibelstellen
.......

Lied: Kommt herbei, singt dem Herrn (GL 140, Str. 1,2,3)

Dank/ Fürbitten
Ruf: Kyrie, Kyrie, eleison (GL 156)

Gott unserer Zeit, unserer Tage und Jahre. Von dir haben wir dieses Jahr geschenkt bekommen. Wir haben allen Grund zum Danken, aber auch zum Bitten:
1. Wir danken für alle guten Erlebnisse und Begegnungen, die unser Leben im vergangenen Jahr bereichert haben.
2. Wir danken für die Kraft, mit der wir besondere Herausforderungen bewältigen konnten.
   Schenke uns auch für das neue Jahr Zuversicht und Mut.
3. Wir bitten für alle Frauen und Männer, die in Kirche und Politik Verantwortung übernehmen. Ermutige und stärke sie
    in ihrem Engagement für mehr Gerechtigkeit und Solidarität in unserer Gesellschaft.
4. Wir bitten für alle, die krank sind, die Schmerzen und Ängste ertragen müssen, die auf Linderung und Heilung warten.
    Für alle, die Angst vor dem Sterben haben. Nimm du dich ihrer an, gib du ihnen Trost und lass sie die nötige Kraft
    und Heilung finden.
5. Wir bitten für die Menschen, die einsam sind, dass sie nicht vergebens auf ein gutes Wort und eine helfende Hand
    warten.
6. Wir bitten für die Menschen, die unter ungerechten Strukturen unserer Welt leiden: stärke diejenigen Kräfte in der
    Gesellschaft, die sich um einen Ausgleich bemühen und an neuen Lösungen arbeiten.
7. In der Weihnachtszeit fehlen uns unsere Verstorbenen ganz besonders. Wir bitten für unsere verstorbenen Angehörigen
    und für alle verstorbenen Mitglieder der KLB, heute besonders für die Mitglieder, die uns in diesem Jahr verlassen
    mussten. Nimm du sie auf in dein Reich und schenke ihnen die ewige Freude bei dir. Den Angehörigen gebe Trost und
    Zuversicht.
Du, unser Gott, bist es, dem wir alles überlassen und anver­trauen können. Du bist es, der uns auch in Zukunft die Treue halten wird. Nimm Dich unserer Bitten an, sowohl der Ausgesprochenen, als auch der Unausgesprochenen. Dafür danken wir dir und darum bitten wir dich durch Christus unseren Herrn. Amen.

Lasst uns gemeinsam beten, wie Jesus es gelehrt hat: Vater unser

Schlussgebet


Segensgebet (Alle)

Segen
So bitten wir Christus unsern Herrn um seinen Segen
im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Schlusslied: Da berühren sich Himmel und Erde (GL 804)

zurück