zur Regionalvermarktung im Dachauer Land

Mehr Regionsbewusstsein
Aufruf der Katholischen Landvolkbewegung
Bericht der Süddeutschen Zeitung

Erdweg/Petersberg - Die Katholische Landvolkbewegung setzt sich weiterhin ganz massiv für die Regionalvermarktung ein. Käthe Kreitmair und Alois Igelspacher, die Landkreisversitzenden der Landvolkbewegung, forderten bei einem Pressegespräch am Petersberg die Verbraucher auf, bei ihren Einkäufen ein regionales Bewusstsein zu entwickeln.

Die beiden Vorsitzenden freuen sich, dass durch den Einsatz des Dachauer Forums Bewegung in die Sache gekommen sei und durch die Gründung der Solidargemeinschaft Dachauer Land es überall im Landkreis Dachauer Landbrot zu kaufen gebe. "Unser Land" nennt sich der Zusammenschluss der Solidargemeinschaften in mehreren Landkreisen. Weil die Grenze für das Ehrenamt erreicht sei, wird die Einstellung eines Geschäftsführers durch den Dachverband für erforderlich gehalten.

Kreitmair wie Igelspacher werben nachhaltig für regionales Selbstbewusstsein, für die regionale Landwirtschaft ebenso wie für die regionalen Handwerker undEinzelhändler und plädieren natürlich auch für den Ab-Hof-Ver kauf. Außer Dachauer Landbrot sollen bald auch andere Produkte durch die Solidargemeinschaft angeboten werden. Die positiven Seiten der Regionalvermarktung liegen für die Initiatoren klar auf der Hand: Man vermeidet viel Verkehr, schont die Natur und Umwelt und stärkt damit den heimatlichen Lebensraum.

Klar ist aber auch, dass alle schönen Worte nichts helfen, wenn der Verbraucher nicht mitmacht. Dieser sollte "seinen Lebensstil schon ein bisserl regionaler gestalten" und zum Beispiel vorzugsweise ein solches Produkt essen, das gerade auf dem regionalen Markt angeboten werde, hieß es bei dem Gespräch. Die Stärkung der regionalen Wirtschaft und Umwelt sollten dem Verbraucher schon " ein paar Zehnerl wert sein", die die Dachauer Land Produkte vielleicht teurer seien.
Er sollte das Dachauer Landbrot auch als Zeichen dafür verstehen, darüber nachzudenken, was er als Verbraucher mit seinem Einkauf auslöst: Mit jedem ausgegebenen Geldschein bestimme er, "wie die Wirtschaft funktioniert, umweltverträglich, sozial gerecht oder.
mr
Dachauer SZ, Dienstag, 22. Januar 2002