zurück                   Ansprache von Josef Mayer bei der Trauerfeier am Petersberg

Wir trauern um Anni Lachmann
  † 17.1.2022

Lieber Horst, liebe Anna, lieber Bernhard, liebe Verwandte und Freunde,

wir, die Kath. Landvolkbewegung im Landkreis Dachau, trauern um unsere Anni Lachmann. Wir sind tief betroffen und traurig, dass sie nicht mehr unter uns ist. Als Zeichen unserer Verbundenheit brennt die Landvolkkerze am Altar.
Anni war seit 1988 Mitglied im Kath. Landvolk Dachau. Nach einem Besuch in Taize hat sie sich einer Cursillo-Gruppe im Landkreis angeschlossen und über diese Gruppe auch Mitglieder der im Jahr 1984 neu gegründeten KLB Dachau kennengelernt.

Noch im selben Jahr 1988 wurde sie in den Vorstand als Beisitzerin gewählt, dem sie dann 16 Jahre bis 2004 angehörte. Anni war bei vielen Veranstaltungen mit dabei, u. a. auch bei vielen Gottesdiensten hier am Petersberg.

Sie hat uns auch nach ihrem Ausscheiden aus dem Vorstand immer wieder tatkräftig unterstützt. Besonders während ihrer Zeit im Vorstand hat sie an der Vorbereitung und Gestaltung von Gottesdiensten und Andachten mitgewirkt. Hier konnte sie ihre Erfahrungen aus der Cursillogruppe und aus ihrem Beruf als Erzieherin einbringen.

Anni mochte Gemeinschaft und Geselligkeit. Ihre Ideen z.B. für Geburts-tagsfeiern oder das Faschingskranzl waren immer gefragt. Gern nahm sie an Ausflügen, Wanderungen, Stadt- und Kirchenführungen und Veran-staltungen der Gruppe Spurensuche teil. Außerdem hat sie bei vielen Veranstaltungen fotografiert und auf diese Weise viel zu unserem Archiv beigetragen. Ihre Meinung zu aktuellen Themen war uns immer wichtig.

Anni hat mit guten, manchmal auch kritischen Gedanken manche Gesprächs- und Diskussionsrunde bereichert. So kamen auch immer wieder Anregungen und Themenvorschläge zu den Arnbacher Gesprächen von ihr.

Anni wird uns mit ihrer liebenswerten, offenen und menschlichen Art immer in Erinnerung bleiben. Wir sagen ihr ein herzliches Vergelt ´s Gott für all das, was sie mit und für das Landvolk getan hat und ganz besonders für ihre Aufgeschlossenheit und Freundschaft. Ich möchte mit einem Text von Martin Seidenschwang schließen:
Das Beste, was wir noch tun können – uns in Erinnerung rufen, was wir an ihr hatten. Ihre Hoffnung und ihre Lebensfreude,
      ihre Güte und Liebenswürdigkeit, ihren Frohsinn und ihre Sehnsucht.
Das Beste, was wir noch tun können – all das fortzusetzen versuchen, was sie begonnen und angestrebt hat. Weitergeben
      all die Liebe, die sie geschenkt hat und kämpfen für das, was ihr kostbar war.
Das Beste, was wir noch tun können – uns auf das Gespräch einlassen mit dem, der uns ins Leben rief. Und hoffen, dass er
      sie umfängt und ihr so nahe ist, wie wir es nie konnten. Der Herr schenke ihr ewigen Frieden.

KLB-Vorsitzende Lieselotte Werner auf der Trauerfeier am Petersberg (22.1.2022)


Bild: Horst Lachmann

weiter...                                                                                   zurück