Arnbacher Gespräche Übersicht                Arnbacher Gespräche 2004

Jahresthema 2004:
Versöhnung - damit Leben gelingt

Ankündigung in der Presse


Vorstellung des Jahresprogramms - Drei Abende im Arnbacher Pfarrhof
Versöhnung im, Mittelpunkt
Von Adolf Mair - Dachauer SZ vom 12.1.2004

Petersberg: "Versöhnung-damit Leben gelingt", lautet das Thema der Ambacher Gespräche 2004. Der Vorstand der veranstaltenden Katholischen Landvolkbewegung (KLB) im Landkreis Dachau wählte dieses Thema vor einem Jahr vor dem Hintergrund des drohenden Irak-Krieges. Damals hoffte noch die KLB, dass der Krieg nicht stattfindet. Das Thema sei jetzt aber nicht weniger aktuell.

Käthe Kreitmair, Anne Lachmann und Werner Götz vom KLB-Kreisvorstand stellten bei einem Pressegespräch das Jahresprogramm vor. Das"Flaggschiff " seien die Arnbacher Gespräche, sagte stellvertretender KLB-Kreisvorsitzender Götz. Sie sind seit 1986 fest etabliert und finden heuer zum 19. Mal statt. Gesprächsort wird wie immer der renovierte, denkmalgeschützte Arnbacher Pfarrhof mit seiner behaglichen Atmosphäre sein. Auch vom Ablauf und Wesen her bleibt es beim bewährten System. Das Thema wird an drei Abenden aus unterschiedlichem Blickwinkel beleuchtet. Nach der Einführung durch ein etwa halbstündiges Referat ist mehr als eine Stunde Zeit für ein vertiefendes Gespräch zwischen Teilnehmern und Referenten, bei dem Lebenserfahrungen ausgetauscht werden können. Dabei kann jeder seine Meinung sagen. Da die geistige Offenheit als ein Wesenselement der Arnbacher Gespräche gilt, haben auch unkonventionelle Ansichten einen Platz.

Von der Einzelperson her wird das Thema am ersten Abend am Mittwoch, 28. Januar, um 19.30 Uhr unter dem Aspekt "Ich mag mich Aussöhnung mit mir selbst" erhellt. Man müsse sich selbst mögen, um miteinander auszukommen, erläuterte Werner Götz. Das Ziel des Abends sei, ein Stück Lebenshilfe zu geben. Referent der Jesuit Professor Bernd Grom von der Philosophischen Hochschule München. Der zweite Abend am Mittwoch, 18. Februar, um 19.30 handelt vom Auskommen des Einzelnen in der Gruppe. Über "Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, . . - mit anderen auskommen" spricht Pfarrer Martin Stählin von der Erlöserkirche München. Er wird die Frage zu beantworten versuchen: " Wie kann es gehen, dass wir mit anderen in Frieden leben und als erstes mit uns- in uns selbst?" Am dritten ten Abend am Mittwoch, 3. März um 19.30 Uhr wird das Thema unter "Wer nicht für uns ist,. . den Weltfrieden erkämpfen?" von der Weltlage aus beleuchtet. Referent ist der Friedensforscher und Diplom-Politologe Peter Barth der Bundeswehr-Uni München.

Das KLB-Jahresprogramm umfasst außerdem Bildungsmaßnahmen, Gottesdienste, Ausflüge und Aktionen jeweils mit geschichtlichen, kulturellen, gesellschaftlichen und geselligen Zielen.

Zum 1.Gespräch 2004 (Prof. Dr. Bernhard Grom)
Zum 2.Gespräch 2004 (Pfarrer Dr. Martin Stählin)
Zum 3.Gespräch 2004 (Dr. Peter Barth)