KLB-Archiv                Emmausgänge früherer Jahre

Emmauswanderung 2001
am 16.04.2001 von Rettenbach nach Giebing

Wanderung
Wortgottesdienst
Brotzeit im Pfarrheim
Geschmackstest
Ostereiersuche
Ehrungen

Das Pfarrheim in Giebing wurde 1980 erbaut.

Das Haus der Pfarrgemeinde ist Treffpunkt für verschiedene Anlässe und Veranstaltungen: Altenclub, Kirchenchor, Jugendchor, Faschingsverein u.a. Veranstaltungen, die in Zusammenarbeit mit dem Dachauer Forum abgehalten werden.

Brotzeit im Pfarrheim Giebing

D

Zur Emmausbrotzeit baten wir wie beim letzten Mal etwas aus dein eigenen Landkreis auf den Tisch zu bringen, insbesondere auch das Dachauer Landbrot.

Und alle hielten sich daran.

Die Mitglieder setzten mit viel Phantasie die Produkte aus dem eigenen Landkreis ein. Das sah nicht nur gut aus, sondern schmeckte auch fein.

Manches gibt es natürlich nur in fernen Gegenden wie Kaffee, Gewürze usw.,- das besorgten wir beim fairen Welthandel; ein kleiner Schritt zu mehr sozialer Gerechtigkeit.


Und ehrlich gesagt, man muss im Winter und im Frühjahr nicht unbedingt typische Sommer- und Herbstfrüchte wie z.B. Weintrauben, Tomaten und Erdbeeren usw.haben.

Auch Feld- und Gartenfrüchte haben ihre Zeit. Deshalb verwendeten wir das, was bei uns schon bis Ostern wächst und reift.

Auch die Getränke kamen aus dem Landkreis Dachau (Bier, Saft, Milch) oder aus fairem Welthandel (Kaffee).

Das Ganze sollte wieder ein Impuls werden, ein bisserl über unsern Lebensstil nachzudenken. Natürlich kann man nicht immer alles so zu hundert Prozent machen. Aber ein kräftiger Impuls kann uns doch dazu anregen, wieder einiges in unseren Lebens- und Verbrauchsgewohnheit zu korrigieren und so der Schöpfung zu dienen. Damit das Ganze wieder recht lebendig wird, hat jeder in seine Brotzeit ein Fahnderl oder ein Karterl gesteckt, auf dem stand, wo welche Zutaten herkommen.

Hauptsache war natürlich, dass wir für einander Zeit hatten zu einem gemütlichen Ratsch und aus der Begegnung österliche Freude in unseren Alltag mitnehmen konnten.

Weiter zum Geschmackstest-Spiel