KLB-Archiv                  Mitgliederbriefe           

 
Katholische Landvolkbewegung
in der Erzdiözese München und Freising
- Landkreis Dachau -

Ampermoching im November 2022

Liebe Mitglieder und Freunde,

in diesem Jahr sind uns viele dieser besonderen Tage geschenkt worden. Wir durften die angenehme Wärme der Sonne spüren, das besondere Licht des Herbstes genießen und uns an der Farbenpracht der Natur erfreuen. Wir hoffen, dass Ihr auch die Zeit und Muße hattet, dies alles wahrzunehmen, Euch daran zu erfreuen und dass dadurch auch Euer Leben ein wenig reicher wurde.

 
Ich genieße die Farben des Herbstes
und weiß, dass sie vergänglich sind.
Ich genieße die Zeit der Ernte
und weiß, dass sie uns geschenkt ist.
Ich genieße die Frische der Abende
und weiß, dass es bald kälter wird.
Ich genieße das Besondere dieser Tage
und weiß, dass dies mein Leben bereichert.

Am 8. September 2022 fand unsere Mitgliederversammlung am Petersberg statt. Zu Beginn feierten wir eine Andacht zum Fest Maria Geburt, musikalisch gestaltet von Gisela und Siegfried Bradl (Texte unter www.klb-dachau.de). Nach einem gemeinsamen Abendessen begann die Mitgliederversammlung. Zunächst blickten wir auf die Veranstaltungen der letzten sechs Jahre zurück. Dazu hatte Horst Lachmann Bilder und Videos zu einer sehr schönen und interessanten Präsentation zusammengestellt. Danach stand die Neuwahl der Vorstandschaft auf dem Programm. Da sich keine Kandidaten fanden, beschlossen die anwesenden Mitglieder einstimmig, dass die KLB in Zukunft von einem Team geleitet werden soll. Zu diesem Team gehören

Anneliese Bayer,
Mado Göttler,
Käthe Kreitmair,
Christa Kreitmair (entschuldigt),
Irene Nefzger (Kassier),
Waltraud Rössler,
Maria Schertl,
Lieselotte Werner (Teamsprecherin),
Horst Lachmann und
Georg Werner.
Kassenprüfer sind wie bisher Werner Götz und Hans Schertl,
geistlicher Beirat ist Pfarrer Josef Mayer.

Das Team will sich dafür einsetzen, dass es auch in Zukunft Veranstaltungen unseres Kreisverbandes geben wird. Bei einer Umfrage unter den Teilnehmern der Mitgliederversammlung stellte sich heraus, dass besonders der Oasentag, der Emmausgang, die Besinnung am Jahresende sowie Ausflüge und Stadtführungen gewünscht werden.

Wenn jemand von Euch Ideen und Vorschläge hat, bitte gern an ein Mitglied des Teams wenden. Vielleicht mag auch die/der eine oder andere etwas selbst organisieren - auch darüber freuen wir uns.

Unsere nächste Veranstaltung:

Ganz herzlich laden wir Euch zur Besinnung am Jahresende am Mittwoch, 28. Dezember 2022 um 14.00 Uhr ein. Wir treffen uns im neuen Dorfgemeinschaftshaus in Prittlbach, dem Hans-Köchl-Haus (Kirchstraße, hinter der Kirche und der alten Schule) zu einer besinnlichen Stunde.
Bitte für das Haus dicke Socken oder Hausschuhe mitbringen!

Anschließend sind im Cafe Weißenbeck in Dachau-Ost Plätze für uns reserviert.
Dort können wir den Nachmittag bei einem gemütlichen Beisammensein ausklingen lassen. Wir freuen uns darauf, Euch an diesem Nachmittag "zwischen den Jahren" zu treffen.
Wegen der Reservierung im Cafe bitten wir Euch um Anmeldung bis zum 15. Dezember bei Irene Nefzger, Tel 08139/7894.

 
Mit dem Entzünden der Kerzen am Weihnachtsbaum
Leuchtet die Freude am Christfest in uns hinein.
Möge uns das Herz aufgehen in der Erwartung,
dass das Geschenk der Liebe sich in uns entfalten will.
Wir dürfen darauf vertrauen,
dass wir von Tag zu Tag, von Nacht zu Nacht,
von einem lichten Stern begleitet werden.


von Christa Spilling-Nöker
 

Wir wünschen Euch nun eine schöne Adventszeit mit viel Ruhe und Besinnlichkeit, ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest und für das neue Jahr Glück, Gesundheit und Gottes reichen Segen.

Herzliche Grüße
das KLB-Leitungsteam