zur Regionalvermarktung im Dachauer Land

Solidargemeinschaft Dachauer Land gegründet
Vermarktung von Produkten aus ökologischem Landbau im Landkreis als Ziel definiert
Von Peter Schäfermeier

Dachau - Im Landkreis gibt es einen neuen Verein: die Solidargemeinschaft Dachauer Land. Die Gründungsmitglieder - Landwirte, Vertreter von Naturschutzverbänden und kirchlichen Gruppen - Wollen die Vermarktung von umwelt-freundlich hergestellten Lebens-mitteln aus dem Landkreis fördern. Dazu gehören Produkte aus dem ökologischen Landbau, das steht bereits fest. Für eine weitere Produktpalette sollen weniger strenge Anbau-Richtlinien herrschen. Das Kern-Team der Solidargemeinschaft konnte sich aber noch nicht auf den zweiten Kriterienkatalog einigen. Der Verein besteht bisher aus zwölf Gründungsmitgliedern: Landwirte sowie Vertreter von Betrieben, Naturschutz-verbänden und kirchlichen Gruppen. Für sie beginnt jetzt die Detailarbeit.

Bisher steht fest, dass Lebensmittel aus dem ökologischen Landbau mit dem Logo ,,Dachauer Land" verkauft werden.Für eine weitere Produktpalette sollen jedoch andere Anbaukriterien gelten. Einige Landwirte plädierten für das Siegel ,,Qualität aus Bayern". Dabei ist der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln unter bestimmten Auflagen erlaubt. "Für diese Richtlinien besteht bereits ein Kontrollsystem man müsste also kein neues aufbauen", sagte ein Besucher des Kernteam-Treffens Außerdem sei der Anbau von Getreide nach den Kriterien umweltfreundlich, fügte Johann Jositz vom Amt für Landwirtschaft hinzu. "Das hat keine negativen Folgen für das Grundwasser."

Im Landkreis Fürstenfeldbruck besteht bereits seit einigen Jahren eine Solidargemeinschaft. Dort ist etwa beim Getreide der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln im Anbau-Jahr verboten. Die Solidargemeinschaffen in Oberbayern wollen in Zukunft ihre Produkte in einer gemeinsamen GmbH vermarkten. Wer sich daran beteiligen will, muss allerdings die Brucker Anbau-Richtlinien akzeptieren. "Die GmbH ist unsere Chance, auf dem Münchner Markt vertreten zu sein", meinte ein anderer Besucher des Treffs. Der Absatz für regionale Produkte im Landkreis Dachau sei zu gering. Andreas Kreutzkam, Geschäftsführer des Dachauer Forums plädierte ebenfalls für die Brucker Kriterien. "Falls wir uns nicht dafür entscheiden, verzichten wir auf Fördermittel."

Bericht der Dachauer Neuesten vom Februar 2000

..Links zur Regionalvermarktung.
. .Warum ist das Landvolk für die Regionalvermarktung im Dachauer Land?
.
. .Dachauer -Land"- Brot vorgestellt
. .Portrait:Martin Winklbauer: Öko-Landwirt, Theatermann und Christ
. ..KLB: Brot statt Brezen  -   Gutes Essen mit Produkten aus der Region