KLB Archiv Pfr.Zenner-1989  70.Geburtstag  -  Nachruf(KLB) -  Nachruf(Göttler) zur Beerdigung   

Katholische Landvolkbewegung im Landkreis Dachau

Zur Beerdigung von Landvolkpfarrer Alois Zenner


Grabstein
Alois Zenner, Pfarrer 1923-1997

In der Trauer über den Tod unseres Landvolkpfarrers Alois Zenner vergessen wir nicht die Freude, daß wir ihm begegnet sind, vergessen wir nicht die Dankbarkeit, daß er jahrelang unser geistlicher Wegbegleiter in der Katholischen Landvolkbewegung Dachau war

Zu Herzen gegangen ist uns die Freundlichkeit, die er ausgestrahlt hat, aber auch wie entschieden er die Wahrheit gesucht hat.

Wir sind ihm dankbar, daß er uns in den Texten des Alten und Neuen Testaments die frohe Botschaft aufgeschlossen hat, daß Gott dem Menschen vorbehaltlos und ohne Vorleistung von Grund auf gut ist, daß Gott bei allem, was in unserem Leben dunkel und rätselhaft ist, unser Leben trägt und reifen läßt.

Alois hat mit uns in der Katholischen Landvolkbewegung Dachau sein Ideal von Kirche gelebt, in der es kein hierarchisches Oben und Unten, keine Unterscheidung von Amt und Laien gibt, sondern nur ein geschwisterliches Miteinander. Als unser geistlicher Beirat hat er sich mit uns immer wieder neu auf den Weg gemacht zu Gott, er hat uns vorgelebt, daß es im Glauben an Gott keine fertigen Antworten und keine festgefügten Lehrsätze gibt, sondern daß wir ein Leben lang unterwegs sind zu Gott mit immer neuen Fragen und neuen Antworten. Und wenn wir am Emmausgang mit Alois unterwegs waren, ist uns dies gemeinsame Unterwegs- ein zu Gott immer wieder zum Greifen deutlich geworden.

Alois hat uns einen Glauben vorgelebt, der mit dem Herzen zu spüren und mit dem Verstand anzunehmen war, er hat uns ein Gespür dafür gegeben, daß Gott nicht auf der Seite der bürgerlichen Besitzstände steht, sondern seine Liebe denen zuwendet, die in unserer Gesellschaft zu kurz kommen - und er hat uns immer wieder ermutigt, daß wir uns vom Anruf der Bibel packen lassen und uns mit dem Zustand von Kirche und Gesellschaft kritisch auseinandersetzen. Den Priestermangel hat er als ein Zeichen des Heiligen Geistes gesehen, daß daraus neue Kräfte für eine lebendige Kirche erwachsen.

In unvergeßlichen Bibelabenden hat er uns die Bibel so aufgeschlossen, daß sie für die Fragen unserer Zeit lebendige Antworten gibt. In seiner Nähe ist für uns spürbar geworden, daß der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs vom Anfang seiner Begegnung mit dem Menschen bis zu Jesus und bis in unsere Zeit ein Gott ist, der in die Freiheit führt. Daß dieser weltoffene Glaube, den uns Alois vorgelebt hat, in unseren Herzen weiterlebt, ist für uns ein Zeichen dafür, daß das Leben über den Tod hinausgeht.

Alois Igelspacher

 

. Nachruf von der KLB Dachau
. Nachruf von  Norbert Göttler
..Alois Zenner 1989