Arnbacher Gespräche Übersicht                    Arnbacher Gespräche 2019

Jahresthema 2019: Die ganzheitliche Sorge um das Heil des Menschen
2. Die Rolle des Arztes in der Palliativbegleitung
Referent: Dr. Herbert Michalczyk, Arzt im Palliativteam Dachau
Dienstag, den 12. März 2019



Ankündigung des Vortrags
in der Dachauer SZ vom 12.März 2019

"Arnbacher Gespräch über das "Heilwerden
Auch beim zweiten Arnbacher Gespräch geht es um das "Heilwerden" des Menschen. Der Arzt Herbert Michalczyk spricht über die Rolle des Arztes in der Palliativbegleitung.

Gerade dann, wenn Menschen schwer krank und in ihrer letzten Lebensphase sind, ist es besonders wichtig, den Menschen in allen seinen Dimensionen in den Blick zu nehmen. Seele und Geist wollen ebenso wie der physische Mensch zu einem guten Ende gelangen.

Herbert Michalczyk ist der ärztliche Leiter des Palliativteams Dachau. Der Gesprächsabend findet am Dienstag, 12. März, um 19.30 Uhr, im Pfarrhof Arnbach statt.

Die Arnbacher Gespräche werden von der Katholischen Landvolkbewegung (KLB) Dachau veranstaltet. Am ersten Abend sprach dazu vor 30 Teilnehmern Diplomtheologe Sebastian Friedlsperger, der mit dem Schwerpunkt Logotherapie tätig ist und gleichzeitig als Krankenhausseelsorger wirkt, über die "Logotherapie als Weg".

        
Referent - Dr. Herbert Michalczyk


Sie geht zurück auf den Wiener Psychiater und Neurologen Viktor E. Frankl, der als Jude verfolgt wurde und mehrere Konzentrati-onslager überlebt hat. Seine Schülerin Elisabeth Lukas verfeinerte seine Er-kenntnisse.
Die Logotherapie grün-det sich auf die An-nahme, jeder Mensch sei ein ganzheitliches Wesen, das in sich Menschen-, Welt-, Selbst- und Gottesbild vereinigt. Im Innern jedes Menschen ist eine heilende Kraft, die danach strebt, das Leben sinnvoll zu gestalten."


Bilder: Alfred Bayer

Ankündigung der Arnbacher Gespräche 2019 in der Presse
Zum 1.Gespräch 2018