Jahresprogramm 2021/2022

 
gelber Hintergrund = anderer Veranstalter


Termin: jeden ersten Sonntag im Monat
Zeit:     um 18.00 Uhr
wo:      in der Basilika Petersb.



Wir blicken zurzeit besorgt Richtung Osten, in die Ukraine, wo wieder Krieg herrscht. Wir können nur hoffen, dass die russische Führung zur Einsicht kommt, und dieser sinnlose und menschenverachtende Krieg bald zu Ende geht.
Und für Frieden beten ……
Eine Möglichkeit dazu ist das Friedensgebet, das seit März 2017 jeden ersten Sonntag im Monat auf dem Petersberg stattfindet. Der Anlass war damals der 600. Geburtstag unseres Landvolkpatrons Niklaus von Flüe, der sich erfolgreich für Frieden eingesetzt hat.

Am Ostermontag, 18. April 2022 laden wir wieder zum Emmausgang ein. Wir treffen uns um 10.00 Uhr am Grab von Pfarrer Zenner am Friedhof in Eisenhofen, halten dort eine kurze Statio und gehen von dort aus zum Petersberg, wo wir um 11.00 Uhr den ökumenischen Gottesdienst in der Basilika besuchen. Bei diesem Gottesdienst ist zum letzten Mal Pfarrer Thomas Körner von der evangelischen Friedenskirche in Dachau dabei, er verabschiedet sich in den Ruhestand.
Nach dem Gottesdienst wandern wir zurück nach Eisenhofen, um dort in der Wirtschaft zum gemeinsamen Mittagessen einzukehren. Bitte dafür um Anmeldung bei Anneliese und Alfred Bayer (Tel 08138/8625)



Am Freitag, 20. Mai 2022 besuchen wir das
       Verkehrszentrum des Deutschen Museums
,
... Bilder und Texte...
das sich in den Hallen der ehemaligen Messe München auf der Schwanthaler-höhe befindet. Nach dem Museumsbesuch (ca.10-12 Uhr) laden wir zum Mittagessen in eine Gaststätte ein. Anschließend gehen oder fahren wir zur Paulskirche und werden dort eine kurze Andacht feiern. Bevor wir wieder nach Hause fahren, wollen wir noch gemeinsam Kaffeetrinken.
Wir fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln, also S-Bahn nach München, mit U-Bahn oder Bus zum Museum.
Abfahrt: S-Bahn Petershausen 8.52 Uhr, Dachau 9.09 Uhr
Wegen des Kaufs der Fahrkarten und der Platzreservierung in der Gaststätte bitten wir um Anmeldung bei Lieselotte Werner (Tel. 08139/6298) bis spätestens 18. Mai.


Termin:
Di 07. bis Frei 10. Juni 2022            (Woche nach Pfingsten) statt.
Anmeldung erforderlich und noch möglich


  Bildungs-und Pilgerreise nach Flüeli

Die Patrone der Katholischen Landvolkbewegung, Nikolaus von Flüe und Dorothee Wyss, haben uns besonders auch in Zeiten der Veränderung etwas zu sagen, helfen uns Frieden zu erhalten. Die KLB Dachau in Begleitung von Landvolkpfarrer Josef Mayer macht sich auf den Weg in die landschaftlich sehr schöne Zentralschweiz nach Flüeli, Sachseln, Stalden und in den Ranft. Es ist ein offenes Angebot für alle spirituell Interessierten.
Anmeldungen sind noch möglich.

Kosten: bei 40 Pers. € 485,00; bei 30 Pers.€ 535,00
Begleitung: Landvolkpfarrer Josef Mayer
Unterkunft: Klausenhof in Flüeli/Schweiz
weitere Infos (Detailliertes Programm) und Anmeldung:
Anneliese Bayer, Tel. 08138/8625
                       Email: bayer-anneliese@t-online.de
Termin: So 3. Juli 2022
Zeit:      11.00 Uhr
wo:     in der Petersberg-Basilika
Das Junge Landvolk lädt am Sonntag, 3. Juli 2022 um 11.00 Uhr wieder zu einem Gottesdienst in die Petersberg-Basilika ein.

Termin: Do, 26. Mai 2022
Zeit:     11.00 Uhr
wo:     auf dem Petersberg
An Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 26. Mai 2022 ist in diesem Jahr keine Brückenwallfahrt, sondern es findet ein                              BegegnungsFEIERtag  
unter dem Motto "Dem Himmel so nah" auf dem Petersberg statt.
Der Tag beginnt um 11.00 Uhr mit einem Gottesdienst, anschließend gibt es Mittagessen und am Nachmittag ein buntes Programm für alle Generationen rund um den Petersberg. Der Tag endet um 16.30 Uhr mit einer Andacht in der Basilika.
Nähere Informationen auf der Homepage der KLVHS Petersberg www.der-petersberg.de
Termin: Sa 26. März 2022
Zeit:     18.00 Uhr
wo:      in der Kirche in Hebertshausen
Am Samstag, 26. März 2022 ist in der Kirche in Hebertshausen ein Altbayerisches Passionssingen. Mitwirkende sind die Flötengruppe St. Georg, die Menzinger Sänger, die Geschwister Haindl, die Schönbrunner Bläser und an der Orgel Josef Reichl. Sprecher ist Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger. Die Spende ist für die Straßenkinder in Esmeraldas, Ecuador bestimmt. Beginn ist um 18.00 Uhr.
Termin: Do 8. September 2022
Zeit:     19.00 Uhr
wo:     auf dem Petersberg
In diesem Jahr wollen wir auch endlich die Mitgliederversammlung mit Neuwahl der Vorstandschaft nachholen.
Termin ist Donnerstag, 8. September 2022 um 19.00 Uhr in der KLVHS Petersberg (Raum Dorothee und Klaus im Unteren Haus).
Um 18.00 Uhr besteht die Möglichkeit am gemeinsamen Abendessen teilzunehmen. Alle weiteren Informationen erhaltet ihr im nächsten Rundbrief im Sommer. Bitte merkt Euch den Termin vor - wir würden uns freuen, wenn viele zu der Versammlung kommen würden. Es geht auch um die Frage, wie es mit der KLB Dachau weitergehen soll.
Programme früherer Jahre